Alarm in Bottrop

D: Längste Skihalle der Welt gerät ins Rutschen

Ausland
15.09.2011 11:54
Gerade einmal zehn Jahre ist die nach Betreiberangaben längste Skihalle der Welt alt. Doch jetzt gibt es mit der Anlage im deutschen Bottrop schon ernsthafte Probleme. Laut Medienberichten ist die Konstruktion ins Rutschen geraten und muss nun aufwendig stabilisiert werden.

Mitten im ziemlich flachen Ruhrgebiet können die Deutschen seit einigen Jahren dem Skifahren frönen - oder dem, was sie dafür halten. 640 Meter lang und 30 Meter breit ist die Anlage des "Alpincenters Bottrop", die Schneeauflage ist 40 Zentimeter dick. Fast 50 Millionen Euro wurden in das Projekt investiert.

Doch jetzt müssen die Betreiber noch einiges Geld nachschießen. Denn die auf einer Abraumhalde errichtete Halle leidet unter Statikproblemen. Die Fundamente sinken ab, die Stabilität ist in Gefahr, wie die "Welt" berichtet. An einigen Stellen betrage die unbeabsichtigte Schieflage bereits 20 Zentimeter. Beim Bau der Halle sei schlichtweg übersehen worden, dass das Gestein sich in dem Bergbaugebiet bei einer massiven Belastung weiter absenken könnte.

2,5-Tonnen-Gewichte sollen Fundamente stützen
Elf der 180 Fundamente werden jetzt mit jeweils 2,5 Tonnen schweren Gegengewichten abgestützt. Die Arbeiten dulden keinen Aufschub, der Startschuss ist bereits gefallen. Eine Woche lang sollen die Spezialisten nun werkeln.

Die Nutzer der Halle sollen von all dem nichts merken, der Betrieb geht einfach weiter. "Einen Anlass zur Schließung gibt es nicht", sagt Thorsten Albrecht, Sprecher der Stadt Bottrop.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele