Kriminalität in Wien

Meiste Straftaten in der City – Hietzing ist am “ruhigsten”

Wien
14.09.2011 19:13
Raub, Taschendiebstahl, Vergewaltigung, Betrug - das Böse schläft auch in Wien nicht. Und es hat seine Lieblingsplätze: Die meisten Delikte von Jänner bis Juni des heurigen Jahres ereigneten sich im Herzen Wiens, in der Innenstadt. Fast 9.000 Missetaten aller Art wurden bei der Polizei angezeigt. Platz zwei der traurigen Hitliste: Favoriten.

Wer in Favoriten wohnt und in der Innenstadt arbeitet, der hat wohl doppeltes Pech: Jedenfalls wenn es nach der Statistik geht. Denn gerade in der City "gönnen" sich die Täter keine Pause: viele Geschäftslokale, Trubel, Touristen – ein Paradies für Diebe & Co.

Hietzing und Währing sind "sicher"
Die Beantwortung einer Anfrage von FPÖ-Generalsekretär Vilimsky an das Innenministerium zeigte: In einem halben Jahr gingen bei der Exekutive 8.946 Anzeigen aus der Innenstadt und 8.783 aus Favoriten ein. Am friedlichsten lebt es sich dagegen in Hietzing und in Währing.

Auch das haben die Zahlen gezeigt: Gerade in der Innenstadt ist die Kriminalität im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Und zwar um 1.600 Delikte, also um 15 Prozent. Ein erfreulicher Trend, der nicht für alle Bezirke gilt: Vor allem in Penzing, Josefstadt und Liesing hatten die Kriminalisten mehr zu tun als 2010.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele