"Forbes"-Liste

US-Star Tyler Perry ist Top-Verdiener unter Entertainern

Adabei
14.09.2011 15:47
Ein in Europa kaum bekanntes Gesicht macht in den USA das große Geld: Der 42-jährige Comedy-Star Tyler Perry ist nach Berechnungen des Magazins "Forbes" der Top-Verdiener der Entertainmentbranche. Als Produzent, Regisseur, Star und Autor der Filme um die Kultfigur "Madea" hat der Afroamerikaner von Mai 2010 bis Mai 2011 rund 130 Millionen Dollar (94,7 Mio. Euro) verdient, wie das Blatt am Dienstag vorrechnete. Weltweit bekannte Stars wie Elton John oder Leonardo DiCaprio schaffen es nicht einmal unter die ersten drei.

Perry gilt als einer der kreativsten Köpfe Hollywoods. Der Schulabbrecher, der nach eigenen Angaben ständig von seinem Vater geschlagen wurde und deshalb mit 16 den gemeinsamen Vornamen Emmitt gegen Tyler tauschte, hat sich ganz nach oben gearbeitet. Sein Humor basiert auf Wortspielen und thematisiert vor allem Unterschiede zwischen Schwarzen und Weißen in den USA. Entsprechend sind seine Gags nur schwer exportierbar und der Erfolg in Europa, außerhalb Großbritanniens, ist mäßig.

Den zweiten Platz auf der Liste der höchst bezahlten Männer im Unterhaltungsgeschäft belegt "Fluch der Karibik"-Produzent Jerry Bruckheimer mit 113 Millionen Dollar (82,3 Mio. Euro). Der Sohn jüdischer Flüchtlinge aus Deutschland war in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen. 1983 hatte er mit "Flashdance" einen Welterfolg. Es folgten Hits wie "Top Gun", "Beverly Hills Cop" und "Armageddon". Knapp hinter Bruckheimer liegt Regisseur Steven Spielberg mit 107 Millionen Dollar. Der Macher von "E.T.", "Der weiße Hai", "Indiana Jones", "Schindlers Liste" und "Jurassic Park" gilt als der erfolgreichste Regisseur überhaupt.

Als einziger Musiker auf der Top-Ten-Liste platzierte sich der Brite Elton John mit einem Verdienst von rund 100 Millionen Dollar (72,8 Mio. Euro) auf Rang vier. Hinter ihm kommt sein Landsmann Simon Cowell, Preisrichter in amerikanischen und britischen Talentshows. Als einziger Schauspieler neben Perry schaffte es Leonardo DiCaprio mit 77 Millionen Dollar unter die Top Ten. Seine Filmhits "Shutter Island" und "Inception" verhalfen ihm zu seinem Reichtum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele