"Relativ komplett"

Skelett von 15 Mio. Jahre altem “Ur-Elefant” vorgestellt

Wissenschaft
14.09.2011 12:37
Im Augsburger Naturmuseum ist am Dienstag ein rund 15 Millionen alter "Ur-Elefant" vorgestellt worden. "Er ist relativ komplett erhalten", sagte Museumsleiter Michael Rummel bei der Präsentation. Bislang seien zwar bereits einzelne Zähne und Teile von Schaufelzahnelefanten entdeckt worden. "Doch erst mit diesem Fund hier konnte gesagt werden: Das ist ein ganzes Individuum."

Mitarbeiter des Naturmuseums bargen über den Zeitraum von rund zwei Jahren Unter- und Oberkiefer mit je zwei Stoßzähnen, Rippenteile, Becken und Füße des "Ur-Elefanten". Die Skelettteile konnten mit Gips und Gitter sicher verpackt und nach Augsburg transportiert werden. Mehrere Jahre wurden sie dort für nun folgende wissenschaftliche Untersuchungen präpariert.

Ein Museumsmitarbeiter hatte die rund 1,5 Meter langen Stoßzähne bereits im Jahr 2002 zufällig in einer Sandgrube in Oberbayern entdeckt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele