Lach mal wieder!

So gut tut Lachen deinem Köper und deiner Seele

Gesund
14.09.2011 12:45
"Lachen ist gesund" ist schon lange keine Binsenweisheit mehr, sondern wissenschaftlich erwiesen. Denn wir werden durch Lachen nicht nur zufriedener, kreativer und spontaner, sondern es lenkt erwiesenermaßen auch von Schmerzen ab und baut Stress ab. Obendrein ist Lachen genauso erfrischend wie 45 Minuten Entspannungstraining.

Lachen war ursprünglich ein Imponierverhalten: Dem Feind sein Gebiss zu zeigen, sollte Eskalationen vorbeugen. Heute lachen wir aus weit erfreulicheren Gründen – und das ist auch gut so. Denn ein ausgiebiger Lachanfall tut nicht nur deinem Körper, sondern auch deiner Seele so richtig gut.

Lachen ist Medizin
In zwei Sekunden Heiterkeit hüpft dein Zwerchfell, rast dein Puls, deine Pupillen werden groß, die Fingerkuppen feucht, deine Beinmuskulatur erschlafft und mit annähernd 100 Kilometern pro Stunde bläst du deinen Atem aus dem Mund. Deshalb wirkt Lachen auch wie Medizin - und das vollkommen rezeptfrei und kostenlos!

Denn da die Atmung angeregt wird, kommt es zu einem beschleunigten Austausch von verbrauchter und mit Sauerstoff angereicherter Luft. Verbrennungsvorgänge in deinem Körper werden angeregt, die Durchblutung von Herz und Lunge verbessert und das körpereigene Immunsystem aktiviert. Außerdem senkt ein Lachanfall deinen Blutdruck sowie den Blutzuckerspiegel, die Muskulatur entspannt und die Durchblutung wird intensiviert.

Lachen hilft bei Stress
Stress im Büro? Ein bisschen Lachen zwischendurch kann Wunder wirken. Denn wenn du lachst, werden die Stresshormone Kortisol und Adrenalin abgebaut und stattdessen Glückshormone, die sogenannten Endorphine, ausgeschüttet. Heitere Menschen sind deshalb nicht nur kreativer, optimistischer und spontaner, sondern auch zufriedener, weniger aggressiv, beliebter und sozial erfolgreicher.

Beim Lachen tritt der Intellekt in den Hintergrund und die rechte Gehirnhälfte wird aktiviert. Innere Anspannungen lösen sich dadurch ebenso wie eingefahrene Denkmuster. Lachen baut also nicht nur Stress ab, sondern macht auch deinen Kopf frei für neue Perspektiven und Lösungsansätze und fördert deine Konzentration.

Lachen lindert Schmerzen
Laut einer neuen britischen Studie kann Lachen auch Schmerzen lindern. Forscher der Universität Oxford sind sich nach einigen Experimenten sicher: Das Lachen, vor allem in Gruppen, setzt Endorphine frei und erhöht dadurch die Reizschwelle. Schmerzpatienten erfahren deshalb oft nach nur wenigen Minuten Heiterkeit eine Erleichterung, die sogar mehrere Stunden anhalten kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele