Google-Kooperation

Intel zeigt Android-Smartphone mit Atom-Prozessor

Elektronik
14.09.2011 11:02
Eine Partnerschaft mit Google soll dem US-Chipkonzern Intel helfen, im Smartphone-Geschäft schneller Fuß zu fassen. Gemeinsam wollen beide Unternehmen an einer Verbesserung von Googles Handy-Software Android arbeiten, wie Intel-Chef Paul Otellini am Dienstag auf einer Entwickler-Konferenz ankündigte. Ziel sei es, künftige Android-Versionen optimal mit Intels "Atom"-Prozessoren zu verbinden. Damit sollen Entwicklung und Markteinführung von künftigen Intel-getriebenen Smartphones beschleunigt werden.

Erste Geräte mit den besonders energiesparenden Prozessoren sollen laut Otellini in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres auf den Markt kommen. Ein entsprechendes Gerät zeigte Otellini bereits (siehe Bild), ließ dabei allerdings offen, von welchem Hersteller dieses stammt. Auch zu den technischen Details machte der Intel-Chef keine Angaben.

Bislang spielt Intel im Bereich für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets noch eine untergeordnete Rolle. Statt auf die von Intel verwendete x86-Architektur setzen Hersteller wie Apple, Samsung oder Sony auf Prozessorkerne mit sogenannter ARM-Architektur.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele