Großes Herz

Junger Salzburger engagiert sich für arme Kinder in Peru

Salzburg
14.09.2011 08:19
Der Salzburger Niko Sigl (Bildmitte) arbeitet freiwillig für eine Hilfsorganisation in Peru. Mit seinem sozialen Engagement macht er nicht nur Waisenkinder, sondern auch sich selbst glücklich. "Diese Bescheidenheit und der Zusammenhalt untereinander ist einfach faszinierend. Ich kann so eine Erfahrung nur jedem empfehlen!", sagt er.

"Ich hatte immer schon den Wunsch, mich sozial zu engagieren", verrät Niko. Also beschloss der jüngste Sohn von Trumer-Chef Sepp Sigl, nach seinem FH-Studium für sieben Monate bei einem Hilfsprojekt in Peru mitzuarbeiten. "Ich habe mich bei der San Blas Spanish School in Cusco angemeldet. Die Schule, die von dem Holländer Manfred Molin 2003 gegründet wurde, unterstützt an die 30 Sozialprojekte von der Betreuung von Straßen- oder behinderten Kindern bis hin zur Arbeit mit straffälligen Jugendlichen."

"Sie sind schon mit dem Geringsten zufrieden"
Der 26-jährige Salzburger engagierte sich in einem Waisenhaus und in einem Kindergarten. "Mit den Waisenkindern habe ich die Hausaufgaben erledigt, ihnen Englisch beigebracht oder gemeinsam Schnitzel gekocht. "Die Kids sind wahnsinnig wissbegierig, notieren sich alles und wollen so viel wie möglich lernen, weil sie darin eine Chance für ihre Zukunft sehen. Sie sind schon mit dem Geringsten zufrieden. Als ich ihnen einen Fußball geschenkt habe, waren sie so glücklich, als wäre es das Größte auf Erden", erzählt Sigl bei seinem kurzen Besuch in der Heimat.

Denn bereits im Oktober geht es für ein weiteres Jahr nach Peru. "Dieses Mal übernehme ich die Koordination der Projekte. Wir planen einen Kindertag für 500 Waisen mit Zirkusartisten, Spielen und Workshops, um ihnen auch fremde Kulturen näher zu bringen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele