Seismisch aktiv

Steht der höchste Vulkan Islands vor dem Ausbruch?

Wissenschaft
13.09.2011 15:13
Nach den für den europäischen Flugverkehr höchst unerquicklichen Ausbrüchen der isländischen Vulkane Eyjafjallajökull und Grimsvötn sowie Spekulationen um einen bevorstehenden Ausbruch der berüchtigten Feuerspalte Katla macht nun der höchste Vulkan des Inselstaates, der Öraefajökull, von sich reden. Forscher fürchten, dass er in naher Zukunft ausbrechen könnte.

In den vergangenen Monaten verzeichneten Geologen rund um den 2.110 Meter hohen Eisvulkan ungewöhnliche seismische Aktivitäten. Niemand wolle den Teufel an die Wand malen, sagte der Geophysiker Ari Trausti Gudmundsson in einem Interview mit dem Privatsender "Stöd 2", aber die Häufigkeit der Erdstöße um den Vulkan sei ungewöhnlich.

Derzeit sei die geologische Aktivität in Island deutlich höher als in vergangenen Jahren. Zuletzt verstärkten die Wissenschaftler auch die Überwachung des Katla-Systems, dem weitläufig auch der vor eineinhalb Jahren ausgebrochene Eyjafjallajökull angehört.

Zuletzt 1727 ausgebrochen
Der Öraefajökull brach seit der Besiedelung Islands vor rund 1.000 Jahren nur zweimal aus, nämlich 1362 und 1727. Die erste Eruption war für die frühen Siedler Islands verheerend und namensgebend für die Region und den Vulkan – das isländische Wort "öraefi" bedeutet so viel wie "Ödland".

Ebenfalls dieser Tage wurde entdeckt, dass der nordöstlich von Reykjavik gelegene Grabenbruch von Thingvellir sich in den vergangenen Monaten stärker erweitert hat als im Frühjahr entdeckt. Ein beliebter Wanderweg durch den Spalt musste für Touristen mittlerweile völlig gesperrt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele