Virtuelle Kundenberater ob mit statischem Foto oder animiertem Avatar, jedenfalls aber mit scheinbar individuell zugeschnittenen Antworten, begegnen Internetkäufern immer häufiger in großen Webshops. Die Wiener Softwareentwickler Spoken Language Systems haben nun den Prototypen "Lizzy" entwickelt, der "definitive Antworten auf definitive Fragen" gibt, wie Chef Daniel Horak erklärt.
Denn "Lizzy" verfügt über ein Gedächtnis und kann ganze Sätze verarbeiten. Bisher waren die virtuellen Agenten meist nur in der Lage, auf bestimmte Stichwörter zu reagieren. "Daraus entsteht oft ein stupides Frage-Antwort-Spiel", so Horak. Aufgrund einer semantischen und logischen Analyse der Kundenfragen schlägt "Lizzy" die Antworten in einer Datenbank nach.
Für den Benutzer kann der Kontakt mit "Lizzy" über ein jeweils unterschiedlich ausgestattetes Interface stattfinden, die Fragen werden über ein Eingabefenster gestellt. "Wie das Tool aussieht, suchen sich unsere Kunden selbst aus", erklärt Horak. Durch die jeweils eigene Konfiguration könne das neue Software-Paket auch relativ günstig angeboten werden. "Damit wird so etwas erstmals auch für den Bereich unterhalb der Top-Handelsunternehmen greifbar."
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