Hat ein Gedächtnis

Programm “Lizzy” aus Wien hilft bei Online-Einkäufen

Web
13.09.2011 10:24
Wiener Softwareentwickler haben ein Programm entwickelt, das bei Interneteinkäufen hilft - es soll auch für Klein- und Mittelbetriebe erschwinglich sein. "Lizzy" versteht ganze Sätze und verfügt über ein Gedächtnis, sodass sich das Tool erinnern kann, was bereits besprochen wurde.

Virtuelle Kundenberater ob mit statischem Foto oder animiertem Avatar, jedenfalls aber mit scheinbar individuell zugeschnittenen Antworten, begegnen Internetkäufern immer häufiger in großen Webshops. Die Wiener Softwareentwickler Spoken Language Systems haben nun den Prototypen "Lizzy" entwickelt, der "definitive Antworten auf definitive Fragen" gibt, wie Chef Daniel Horak erklärt.

Denn "Lizzy" verfügt über ein Gedächtnis und kann ganze Sätze verarbeiten. Bisher waren die virtuellen Agenten meist nur in der Lage, auf bestimmte Stichwörter zu reagieren. "Daraus entsteht oft ein stupides Frage-Antwort-Spiel", so Horak. Aufgrund einer semantischen und logischen Analyse der Kundenfragen schlägt "Lizzy" die Antworten in einer Datenbank nach.

Für den Benutzer kann der Kontakt mit "Lizzy" über ein jeweils unterschiedlich ausgestattetes Interface stattfinden, die Fragen werden über ein Eingabefenster gestellt. "Wie das Tool aussieht, suchen sich unsere Kunden selbst aus", erklärt Horak. Durch die jeweils eigene Konfiguration könne das neue Software-Paket auch relativ günstig angeboten werden. "Damit wird so etwas erstmals auch für den Bereich unterhalb der Top-Handelsunternehmen greifbar."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele