9/11-Jahrestag

Terrornetzwerk Al-Kaida stellt neue Botschaft ins Netz

Ausland
13.09.2011 09:48
Zum zehnten Jahrestag der Anschläge vom 11. September 2001 hat das Terrornetzwerk Al-Kaida ein Video ins Internet gestellt, in der sich sein neuer Chef Ayman al-Zawahiri (Bild) und dessen inzwischen getöteter Vorgänger Osama bin Laden zu Wort melden. Al-Zawahiri lobt in einer in dem Video inkludierten Audiobotschaft die Aufstände in der arabischen Welt als "eine Form der Niederlage für die USA", wie es auch die 9/11-Anschläge gewesen seien.

Das 62 Minuten lange Video mit dem Titel "Die Morgendämmerung eines bevorstehenden Siegs" ist am Montag vom Medienorgan der Al-Kaida, "As Sahab", veröffentlicht worden und tauchte in mehreren islamistischen Foren auf, teilte das auf die Beobachtung islamistischer Internetseiten spezialisierte US-Unternehmen SITE mit.

Al-Zawahiri lobt arabische Revolution
Al-Kaida unterstütze entgegen der Darstellung in den Medien "die arabischen Revolutionen und hofft, dass sie einen authentischen Islam und auf die Scharia begründete Regierungen mit sich bringen", sagte Zawahiri.

Experten sind der Ansicht, dass die Umwälzungen in der arabischen Welt - wie der Sturz der langjährigen Führungen in Tunesien, Ägypten und Libyen - das Terrornetzwerk geschwächt haben.

Zawahiri sagte hingegen, die USA leugneten aus Arroganz, dass sie "nicht Einzelpersonen oder Gruppen", sondern der gesamten muslimischen Welt gegenüberstünden. Dies könne für die Vereinigten Staaten "ein Grund für eine Niederlage und ihren Sturz sein, mit Allahs Erlaubnis".

Bin-Laden-Botschaft jetzt mit Ton veröffentlicht
Bin Laden sagte den US-Bürgern laut SITE in seiner nun posthum veröffentlichten Botschaft voraus, dass sie "wie Sklaven" weltweit operierender Großkonzerne und des "jüdischen Kapitals" enden würden. Bei der Botschaft handelt es sich laut SITE um ein Video, das die USA bereits nach seiner Tötung veröffentlicht hatten, allerdings ohne den Ton.

Der Al-Kaida-Chef war im Mai von einem US-Kommando im pakistanischen Abbottabad getötet worden, wo er offenbar lange unbehelligt in einer Villa gelebt hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele