Dickes Sitzfleisch

Wien: Angekettete Tierschützer hielten 30 Stunden durch

Wien
13.09.2011 15:42
Tierschutzaktivisten haben von Montag früh bis Dienstagmittag den Eingang zum Landwirtschaftsministerium in Wien blockiert, um damit gegen die Haltung von Schweinen in Kastenständen zu protestieren. Die hartnäckigsten Aktivisten des "Vereins gegen Tierfabriken" hielten dabei immerhin 30 Stunden lang durch. Es gab fünf vorübergehende Festnahmen zur Identitätsbestimmung.

Die Aktivisten hatten ihren Protest Montag früh um 6 Uhr begonnen und sich an alle fünf Tore des Ministeriums gekettet. Abends war dann die Polizei eingeschritten und entfernte sieben Tierschützer von einer Tür, um zumindest einen Ausgang verwendbar zu machen. Über Nacht hielten noch acht Männer und Frauen durch, von denen eine in den Morgenstunden aufgab.

"Wir haben Windeln an und bleiben"
Dienstagmittag gegen 12.30 Uhr waren dann auch die Kräfte der Übrigen erschöpft, die Blockade war beendet. "Die Aktivisten waren schon sehr strapaziert", betonte Vereins-Obmann Martin Balluch, dessen Anhang sich daran stößt, dass Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich an der Kastenstandhaltung festhalte. Diese verletzte das Tierschutzgesetz. "Wir haben Windeln an und bleiben zur Not über Nacht", hatte man eisern angedroht - und das schließlich auch eingehalten.

Eine Sprecherin des Landwirtschaftsministers räumte allerdings bereits am Montagabend ein, dass Berlakovich an einer konstruktiven, tragbaren Lösung interessiert sei. "Ein Kompromissvorschlag wurde gemacht. Man wird aber keinesfalls vollkommen überzogenen Forderungen von Aktivisten die heimische Schweinebranche opfern."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele