Fr, 23. Februar 2018

Lächel-Test

19.04.2005 08:23

Männliche Intuition besser als weibliche?

Weibliche Intuition ist sprichwörtlich – doch die männliche ist manchmal offenbar stärker, auch wenn Frauen das anders sehen. Das zeigte sich in einem Test eines britischen Wissenschaftlers. Mehr Männer als Frauen konnten ein echtes Lächeln von einem falschen unterscheiden, obwohl sich die Frauen für intuitiver hielten.

Die Probanden – insgesamt 15.000 Menschen – mussten bei Fotos von zehn Personen (die teilweise verdeckt waren) bei einem Computertest das echte Lächeln anklicken.  

Zuvor wurde jeder befragt, für wie intuitiv er sich hält. 77 Prozent der Frauen hielten sich für sehr intuitiv, dagegen nur 58 Prozent der Männer. das Ergebnis drehte die Einschätzung um: 72 Prozent der Männer schätzten das Lächeln richtig ein, jedoch nur 71 Prozent der Frauen. Professor Richard Wiseman räumte ein, dass Frauen in früheren Tests durchaus eine bessere Intuition als Männer an den Tag legten, doch „offenbar haben die Männer im Lauf der Zeit ihre einfühlsame Seite verstärkt“. 

Übrigens gelang es den männlichen „Fotomodels“ leichter als den weiblichen, ein falsches Lächeln echt erscheinen zu lassen. Es wurden nur 65 Prozent der Männer, aber 74 Prozent der Frauen überführt. 

Der Test ist noch online – einfach mitmachen! Wie viel erkennst du?

Das könnte Sie auch interessieren
Für den Newsletter anmelden