Zu spät dran?

Deutsche bei Elektro-Patenten abgeschlagen

Motor
12.09.2011 11:07
Die großen deutschen Autohersteller liegen bei den Patenten für die Hybrid- und Elektro-Antriebe der Zukunft laut einer Studie weit abgeschlagen hinter der Konkurrenz aus Japan. Nur 7,5 Prozent der Patente und Patentanmeldungen kommen von Daimler, BMW und Volkswagen.
(Bild: kmm)

Die japanischen Hersteller stehen hingegen für drei Viertel der Patente der vergangenen fünf Jahre - vorn liegt Toyota vor Renault-Nissan und Honda. Das ergab eine Untersuchung der Münchner Patentanwaltskanzlei Grünecker, die die 15 größten Hersteller weltweit umfasst.

"Selbst wenn die Hybrid-Technik aktuell nur eine Zwischenlösung zu alternativen Antriebskonzepten ist, dürften die asiatischen Hersteller etliche Kerntechnologien bereits für sich geschützt haben", betonte Grünecker-Anwalt Jens Koch. "Dieser Vorsprung ist für die deutsche Industrie nicht leicht aufzuholen." Die Situation erinnere an den Markt für Smartphones: Dort habe Google als Nachzügler jüngst über den Erwerb der Motorola-Handysparte wichtige Patente teuer nachkaufen müssen.

Seit 2006 wurden der Studie zufolge weltweit insgesamt 12.310 Patente und Patentanmeldungen im Bereich Hybrid- und Elektroauto veröffentlicht. Davon entfalle die eine Hälfte auf die 15 größten Hersteller und die andere auf Zulieferer, Batteriehersteller und sonstige Unternehmen. In diesem Jahr meldeten Daimler, BMW und Volkswagen zusammen 171 Patente in dem Zukunftssektor an. Das war zwar ein neuer Rekord, allerdings kamen die japanischen Konkurrenten auf 666.

krone.at/Auto-Motorrad ist auf Facebook - werde jetzt Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele