Sommerferien ade

Schulstart nun auch im Westen und Süden Österreichs

Österreich
12.09.2011 11:31
Für mehr als 700.000 Schüler in Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark, Kärnten, Tirol und Vorarlberg hat am Montag das neue Schuljahr begonnen. Damit sind die Sommerferien im ganzen Land beendet. In Ostösterreich sitzen die Kinder und Jugendlichen bereits seit einer Woche wieder in den Klassenzimmern.

Gestartet wird im neuen Schuljahr mit dem Ausbau der Ganztagsbetreuung. Zudem wird die Neue Mittelschule weiter ausgebaut, 114 neue Standorte eröffnen mit Beginn des Schuljahres.

Erstmals werden österreichweit die Bildungsstandards abgeprüft. Rund 80.000 Schüler der achten Schulstufe (vierte Klasse AHS Unterstufe, Hauptschule und NMS) müssen dabei am 23. Mai ihre Kompetenzen im Fach Mathematik unter Beweis stellen, die Ergebnisse liegen erste Ende 2012 vor (alle Veränderungen, die das neue Schuljahr für die Schüler bringt, findest du in der Infobox).

Um die Schülerleistungen international vergleichen zu können, werden im April und Mai 2012 rund 5.000 Schüler des Jahrgangs 1996 für die neue PISA-Studie getestet.

Ganztagesbetreuung mit Freizeitpädagogen
Vor allem die Ganztagesbetreuung gilt als ambitioniertes Projekt im Bildungsbereich: Bis 2015 soll die derzeitige Anzahl von 105.000 Betreuungsplätzen auf 210.000 inklusive Hortplätze gesteigert werden. Im kommenden Schuljahr stehen bereits 15.000 zusätzliche Plätze zur Verfügung.

Dabei wird mit dem akademischen Freizeitpädagogen, der ausschließlich für die Freizeitgestaltung der Kinder verantwortlich sein soll, auch ein neues Berufsbild geschaffen - der erste Jahrgang startet im Herbst seine Ausbildung. Angesprochen werden damit vor allem Sportler, Trainer, Künstler, Musiker o.ä., die im Rahmen eines kostenlosen Lehrgangs an einer Pädagogischen Hochschule Zusatzqualifikationen erlangen und einen Teilzeitjob als Freizeitpädagoge ausüben können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele