Eishockey-Liga

Auswärtssiege für Linz, KAC und VSV, Abbruch in Laibach

Sport
11.09.2011 20:37
In der zweiten Runde der österreichischen Eishockey-Liga hat es am Sonntagabend für die Vienna Capitals gegen die Black Wings Linz eine 5:7-Heimniederlage gesetzt, während sich der Villacher SV und der KAC über Auswärtssiege freuen durften. Zagreb besiegte vor eigenem Publikum Znojmo mit 4:3. Die Partie zwischen Olimpija Ljubljana und den Graz 99ers musste beim Stand von 0:1 wegen Problemen mit dem Eis abgebrochen werden.

Die Capitals haben trotz 3:1-Führung noch 5:7 verloren. Vor der Rekordkulisse von 5.500 Zuschauern im Eissportzentrum Kagran, der umgebauten Albert-Schultz-Eishalle, überzeugten die Wiener nur im ersten Drittel. Die Caps begannen das Spiel sehr aggressiv und körperbetont. Den überraschenden Führungstreffer der Gäste durch Gregor Baumgartner (4.) wandelten die Heimischen noch im Lauf des ersten Spielabschnittes durch Tore von Mario Fischer (5.), Benoit Gratton (6.) und Ross Lupaschuk (14./PP) in eine 3:1-Führung um, ehe Adrian Veideman noch vor der ersten Pause den Anschlusstreffer für die Stahlstädter erzielten.

Durch weitere Treffer von Mike Quellette (24./PP), Justin Keller (28.) und Daniel Mitterdorfer (36./PP) drehten die Gäste das Spiel im zweiten Drittel und ließen in weiterer Folge auch nichts mehr anbrennen. Ross Lupaschuk ließ die Wiener mit seinem zweiten Treffer zum 4:5 (37.) noch einmal hoffen, doch Mike Quellette stellte in der 45. Minute den alten Zwei-Tore-Vorsprung der Linzer wieder her. Die weiteren Treffer von Dan Björnlie (50.) bzw. Rob Hisey (60./EN) hatten nur noch statistischen Wert.

KAC gewinnt in Jesenice
Der KAC hat auch sein zweites Saisonmatch gewonnen. Zwei Tage nach dem 6:2 gegen Meister Salzburg in der eigenen Halle kamen die Klagenfurter bei HK Jesenice zu einem 4:1-Erfolg und führen die Tabelle weiter an. Das neu formierte slowenische Team verlor auch sein zweites Heimspiel.

Der ÖEHV-Rekordmeister kontrollierte das Match gegen die Slowenen und erzielte in regelmäßiger Folge auch Tore. Nach Powerplay-Treffern von Siklenka (11.) und Koch (18.), jeweils nach Assist von Kalt, sowie einem Pirmann-Schuss (47.) hieß es 3:0, ehe Jesenice durch Olsson (51.) in Überzahl erstmals scorte. Das letzte Wort hatten aber die Gäste, Koch traf nach Vorarbeit von Kalt in der vorletzten Minute ins leere Tor. Mitte des zweiten Drittels hatte KAC-Spieler Kirisits eine Matchstrafe kassiert.

Erster Saisonsieg für Villach
Der Villacher SV hat den ersten Sieg der Saison gefeiert. Zwei Tage nach der 1:2-Heimschlappe gegen Ljubljana setzten sich die Kärntner in Ungarn gegen Fehervar 2:1 durch. Die Ungarn haben zum Auftakt einen 4:2-Erfolg in Jesenice eingefahren. Dass sie zu Hause eine Macht sind, hatten sie in der Saisonvorbereitung mit acht Siegen in acht Spielen und 34:8 Toren gezeigt. Auch der Start gegen Villach war vielversprechend, Csaba Kovacs sorgte in der 17. Minute für das 1:0.

Nach schwachem Beginn kamen die Villacher immer besser ins Spiel, in einem starken Mitteldrittel drehten sie das Match durch Tore von Mario Altmann (32./PP) und Benjamin Petrik (37./SH). Im Finish setzte Fehervar alles auf eine Karte, Villach brachte die knappe Führung aber über die Zeit.

Eisprobleme - Abbruch in Laibach
Kein Ergebnis gibt es vorerst zwischen Laibach und Graz. Beim Stand von 0:1 für die 99ers ist die Partie am Sonntagabend nach dem zweiten Drittel wegen Unbespielbarkeit des Eises abgebrochen worden. Das Tor für die Grazer hatte Iberer im Powerplay (18.) erzielt. Das letzte Drittel der Partie wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Die Entscheidung über die Details folgt am Montag.

Ergebnisse der zweiten Runde:
Vienna Capitals - Black Wings 5:7 (3:2, 1:3, 1:2)
Fehervar - VSV 1:2 (1:0, 0:2, 0:0)
Jesenice - KAC 1:4 (0:2, 0:0, 1:2)
Zagreb - Znojmo 4:3 n.P. (1:0, 2:2, 0:1/0:0/1:0)
Olimpija Ljubljana - Graz 99ers abgebrochen (0:0, 0:1)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele