NBC-Konto gehackt

Falschmeldungen über neue Attentate in NY verbreitet

Web
10.09.2011 09:26
Kurz vor dem zehnten Jahrestag der Anschläge vom 11. September 2001 haben Unbekannte das Twitter-Konto des US-Senders "NBC News" gehackt und falsche Meldungen über einen Terroranschlag verbreitet. "Das ist kein Witz, Ground Zero ist soeben angegriffen worden. Wir versuchen unsere Journalisten vor Ort zu schicken", hieß es am Freitag in einer Internet-Kurznachricht über das Twitter-Konto @nbcnews.

In einer zweiten Nachricht verbreiteten die Hacker dann, dass ein Flugzeug entführt und über Ground Zero zum Absturz gebracht worden sei. Ground Zero ist der Ort, wo früher die Zwillingstürme des New Yorker World Trade Center standen, die vor zehn Jahren eines der Ziele der Terrorangriffe geworden waren.

Wenig später deckten die Hacker dann auf, dass der Twitter-Account von "NBC News" gehackt wurde und die Meldungen falsch waren. "NBC News" entschuldigte sich in einer Stellungnahme und verurteilte den Hacker-Angriff als "unvorsichtig und verantwortungslos."

Angst vor neuen Anschlägen - Polizei sucht Verdächtige
Nachdem an diesem Wochenende landesweit der fast 3.000 Todesopfer der Anschläge vom 11. September 2001 gedacht wird, ist die Polizei vor allem in New York und Washington in erhöhter Alarmbereitschaft. Die Angst vor neuen Anschlägen ist groß und wie seit Freitag bekannt ist, dürfte es konkrete Attentatspläne geben. Es gebe Hinweise, dass Attentäter versuchen könnten, mit Sprengstoff beladene Fahrzeuge explodieren zu lassen, berichteten US-Behörden (siehe Infobox). Nach Angaben des TV-Senders CNN suchen die Sicherheitskräfte derzeit drei Verdächtige.

Hinter der neusten Terrorgefahr in den USA steht nach Informationen des Senders das Terrornetzwerk Al-Kaida. CNN beruft sich dabei auf nicht näher genannte Quellen im US-Verteidigungsministerium.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele