Bei Mäusen klappt's

Neuer Impfstoff tötet Tuberkulose-Erreger ab

Wissenschaft
09.09.2011 16:46
Trotz aller Bekämpfungsversuche ist die Tuberkulose (kurz TBC genannt) weiter im Vormarsch. Laut Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO sind 2009 weltweit rund 1,7 Millionen Menschen an der Infektionskrankheit gestorben. Jetzt haben US-Forscher einen neuartigen Impfstoff entwickelt, der sich bei ersten Versuchen mit Mäusen als äußerst vielversprechend erwiesen hat.

Im Tierversuch schütze das neu entwickelte Vakzin die Nager äußerst effizient vor dem Ausbrechen der Krankheit, außerdem hielt die Schutzwirkung deutlich länger an als bei den bis dato verwendeten "BCG"-Impfstoffen, der abgeschwächte Erreger der Rindertuberkulose enthält, schreiben die Forscher im Fachblatt "Nature Medicine". Mithilfe der neuartigen Impfung sei es erstmals gelungen, den Erreger in infizierten Geweben vollständig abzutöten, hieß es.

Impfstoff enttarnt die Bakterien
Bei Studien hatte ein Team um William Jacobs vom Albert Einstein College of Medicine in New York herausgefunden, dass die Entfernung der sogenannten ESX-3-Gene beim Mycobacterium smegmatis - einem für den Menschen harmlosen Verwandten des Tuberkulose-Erregers Mycobacterium tuberculosis - eine starke Immunreaktion des Organismus zur Folge hat. Das Bakterium büßt dadurch offensichtlich seine Tarnung ein und wird vom Körper binnen kurzer Zeit beseitigt. Das Problem: Der TBC-Erreger überlebt die Entfernung der ESX-3-Gene nicht.

Jacobs und seine Mitarbeiter lösten das Problem auf ungewöhnliche Weise. Sie pflanzten die ESX-3-Gene von M. tuberculosis in M. smegmatis ein (nachdem sie dessen originäre ESX-3-Gene entfernt hatten). Dieses gentechnisch veränderte Bakterium wurde dann erfolgreich als Vakzin eingesetzt. Die Mäuse wehrten die Infektion mit dem gentechnisch veränderten Lebendimpfstoff erfolgreich ab und erwiesen sich anschließend immun gegen eine TBC-Infektion.

Vakzin tötet Erreger komplett ab
Anders als "BCG" verlangsame der neue Impfstoff nicht nur das Wachstum der Bakterien im Körper, sondern ist dazu in der Lage, die Erreger in infiziertem Gewebe komplett abzutöten, betonte Studienleiter Jacobs. Er ist deshalb überzeugt, dass sein Impfstoff – im Gegensatz zu einer Reihe anderer Kandidaten der letzten Jahre – in der Lage ist, die Effektivität von "BCG" zu übertreffen. Ob dies tatsächlich der Fall ist, werden aber erst klinische Studien zeigen.

Die Lungenkrankheit wird durch stäbchenförmige Bakterien ausgelöst und kann per Tröpfcheninfektion durch die Luft übertragen werden. Der häufigste Erreger von Tuberkulose-Infektionen beim Menschen ist das Mycobacterium tuberculosis. Symptome der Krankheit sind unter anderem Müdigkeit, Schweißausbrüche, Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme, Fieber, Hüsteln und Atemnot.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele