Kind skalpiert

Nach Rottweiler-Attacke in Salzburg: Besitzer angeklagt

Österreich
08.09.2011 14:05
Ein gerichtliches Nachspiel hat die schwere Verletzung der vierjährigen Amelie, der ein Rottweiler im Mai in Salzburg einen Hautlappen samt Haaren von der Kopfhaut gerissen hatte. Der 42-jährige Hundebesitzer wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung angeklagt. Der Strafantrag der Salzburger Staatsanwaltschaft ist jetzt beim Bezirksgericht eingelangt. Ein Prozesstermin steht noch nicht fest.

Die Hundeattacke hatte sich am Abend des 6. Mai in Wals-Siezenheim im Flachgau zugetragen. Der Rottweiler sprang vom Garten seines Besitzers über einen 1,20 Meter hohen Zaun auf das Grundstück eines Nachbarn und stürzte sich auf die kleine Amelie, die dort spielte. Der dreijährige Rüde biss ihr einen fünf Zentimeter breiten Hautlappen vom Kopf - dieser reichte laut Polizei vom Haaransatz bis zum Hinterkopf.

Musste mehrmals operiert werden
Laut Strafantrag sei der Hund unzureichend verwahrt und beaufsichtigt worden, erklärte der Sprecher des Bezirksgerichts Salzburg, Franz Mittermayr, am Donnerstag. Das Mädchen habe Skalpierungsverletzungen, tiefe Rissquetschwunden im Bereich des Halses und der Lippen, eine offene Impressionsfraktur – eine Eindrückung eines Knochenteils - und zahlreiche tiefe Hautabschürfungen erlitten. Mehrmals musste die kleine Amelie bereits operiert werden, auch eine Hauttransplantation war notwendig.

Anklage wegen fahrlässiger Körperverletzung
Der Rottweiler wurde nach der Attacke eingeschläfert. Sein Besitzer sagte bei der polizeilichen Einvernahme, der Vorfall habe sich innerhalb von Sekunden zugetragen. Ihm tue es sehr leid, er wünsche dem Kind alles Gute.

Laut dem Gerichtssprecher droht dem Hundebesitzer bei einer Verurteilung aufgrund fahrlässiger Körperverletzung eine Freiheitsstrafe von bis zu sechs Monaten oder eine Geldstrafe in der Höhe von bis zu 360 Tagessätzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele