Gebrochene Herzen

Studie: Eltern, die ein Baby verlieren, sterben früher

Wissenschaft
08.09.2011 13:51
Ein Kindstod im ersten Jahr nach der Geburt bricht Eltern oft das Herz und erhöht dramatisch deren Risiko, ebenfalls früh zu sterben. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung eines Forscherteams um Mairi Harper von der Universität York, das Sterbestatistiken von Müttern und Vätern in England, Wales und Schottland analysiert hat.

Demnach haben Eltern, deren Babys tot zur Welt kommen oder in den ersten Lebensmonaten sterben, ein deutlich höheres Risiko, in den darauffolgenden 15 Jahren selbst zu sterben beziehungsweise ihren Partner zu verlieren, so die Wissenschaftler.

Vor allem Müttern, die ihr Neugeborenes verlieren, droht demnach ein früher Tod - während sie in England und Wales mit viermal höherer Wahrscheinlichkeit vorzeitig starben, war die Gefahr in Schottland sogar sechsmal höher. Nach 25 Jahren war die Wahrscheinlichkeit, selbst zu sterben, für die Mütter immerhin noch 50 Prozent höher als bei Eltern, deren Kind lebte.

Alkoholmissbrauch als mögliche Erklärung
Warum Eltern vergleichsweise öfter einen früher Tod sterben, wenn sie ihr Neugeborenes verloren haben, konnten die Forscher im Rahmen ihrer Studie nicht feststellen, weil die zugrundeliegenden Aufzeichnungen keinen Aufschluss darüber lieferten. Die Wissenschaftler um Harper nehmen aber an, dass Alkoholmissbrauch eine Rolle spielen könnte oder Betroffene sich häufiger das Leben nehmen als Eltern, deren Kinder leben.

Eine weitere Erklärung wäre demnach, dass Eltern, die eine Totgeburt oder den Tod ihres Babys im ersten Lebensjahr erleiden, selbst nicht gesund sind, so die Forscher in der Studie, die in der Fachzeitschrift "BMJ Supportive and Palliative Care" veröffentlicht wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele