Vom Weg abgekommen

In Doline gestürzt: Ehepaar nach 22 Stunden gerettet

Steiermark
08.09.2011 10:41
Rund 22 Stunden hat ein steirisches Ehepaar schwer verletzt im Hochschwabgebiet in der Obersteiermark ausharren müssen, bis es schließlich Mittwochabend von Einsatzkräften geborgen wurde. Die beiden waren beim Wandern in eine Doline gestürzt.

Das Unglück war am Dienstag gegen 20 Uhr bei der Wanderung von der Hörndlalm zur Sonnschienalm auf rund 1.600 Metern Seehöhe passiert: Das Ehepaar aus dem Bezirk Bruck/Mur kam in der Dunkelheit vom markierten Weg ab. Die 44-jährige Frau kam im unwegsamen Gelände plötzlich zu Sturz. Als ihr ihr vier Jahre älterer Ehemann helfen wollte, stürzte er ebenfalls und fiel gemeinsam mit ihr in eine 25 Meter tiefe Doline, einen Felstrichter. Dort blieb das Paar verletzt liegen.

Sohn alarmierte die Landeswarnzentrale
Nachdem das Ehepaar bis Mittwoch früh nicht zur Sonnenschienalm zurückgekehrt war, verständigte ein Sohn die Landeswarnzentrale. Daraufhin wurde eine Suchaktion mit 22 Einsatzkräften der Alpinpolizei, der Freiwilligen Feuerwehr Tragöß sowie Hundeführern der Bergrettung und des Roten Kreuzes eingeleitet. Unterstützt wurden die Einsatzkräften von insgesamt drei Hubschraubern.

Gegen 17.40 Uhr konnte das Ehepaar geortet und anschließend in einer aufwendigen Aktion geborgen werden. Die beiden hatten die Nacht bei fünf Grad Celsius verbringen müssen.

Der 48-jährige Obersteirer hatte bei dem Sturz Beinfrakturen und Prellungen erlitten und wurde nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber ins LKH Amstetten geflogen. Seine Ehefrau zog sich Rippenbrüche, Kopfverletzungen und Prellungen zu - sie wurde ins LKH Bruck an der Mur gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele