In fünf Metern Höhe

Erster Patient im “schwebenden” OP operiert

Wien
08.09.2011 09:32
In einer spektakulären und Aufsehen erregenden Aktion war im August der "schwebende" OP-Saal des Wiener Herz-Jesu-Krankenhauses in der Rabengasse installiert worden (siehe Infobox). Nun fand dort am Dienstag - erfolgreich - die erste Operation statt.

"Ein ungewohntes Gefühl zu wissen, dass unter dem OP-Saal Autos fahren. Ein gutes Gefühl, mit einem professionellen Team und all der hochmodernen Technik zu operieren", meinte Martin Glöckler, der am Dienstagvormittag den ersten Eingriff fünf Meter über der Straße durchführte.

Und auch für Novica S. - den ersten Patienten, der im "schwebenden" OP-Saal in luftiger Höhe operiert wurde - war es, neben der Aufregung vor der OP natürlich, eine besondere Erfahrung: "Eigentlich war ich ja nervös - bevorstehende Operationen haben das so an sich. Aber zu wissen, dass ich der Erstoperierte in einem so außergewöhnlichen OP-Saal bin, hat es dann doch auch zu etwas Besonderem gemacht."

OP-Saal am "Tag der offenen Tür" frei zur Besichtigung
Der OP-Saal in fünf Metern Höhe entspricht allen Normen, Standards und Vorschriften, die auch für "normale" Operationssäle gelten. Installiert wurde er, um den gewohnten Betrieb auch während des derzeit stattfindenden umfangreichen Umbaus des Krankenhauses beibehalten zu können. Bis 2017 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, dann soll auch der "schwebende" OP- Saal wieder demontiert werden.

Die Anlieferung der rund 70 Tonnen schweren OP-Raumzelle erfolgte in der Nacht auf den 19. August. In den darauffolgenden zwei Wochen entstand daraus ein moderner OP-Saal. Beim "Tag der offenen Tür" am 15. Oktober können Interessierte den "schwebenden" OP-Saal sogar selbst besichtigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele