Kilopreis gefordert

Landesrat will “Luftsemmerln” den Garaus machen

Salzburg
08.09.2011 08:12
Goldbraun und knusprig - so muss das ideale Semmerl morgens im Frühstückskörberl liegen. Doch wer reinbeißt, erlebt hin und wieder eine bittere Enttäuschung, denn statt leckerem Teig herrscht oft gähnende Leere im Inneren des Gebäcks. Der Salzburger Konsumentenschutz-Referent Walter Blachfellner (im Bild rechts) will "Luftsemmerln" den Garaus machen.

"In Österreich wird das Gebäck im Gegensatz zum Schwarzbrot immer noch im Stück anstatt zum Kilopreis verkauft. Unser Aufgabe im Konsumentenschutz ist es, den Kunden die Möglichkeit zu bieten, die Waren vergleichen zu können. Das ist bei Semmeln nicht der Fall", so Landesrat Blachfellner.

Große Preisspanne zwischen Lebensmittelhandel und Bäckereien
In 36 Salzburger Betrieben nahmen die Verbraucherschützer das Gebäck unter die Lupe und fanden das eine oder andere "Luftsemmerl" – groß, dafür aber leicht. Wie in einer Salzburger Bäckerei, in der das Gebäck zwar zwölf Zentimeter groß war, aber nur 43,5 Gramm wog.

Beim Vergleich der Stückpreise zwischen Lebensmittelhandel und Bäckereien gibt es eine riesige Spanne. Das wahre Ausmaß zeigte sich jedoch bei den Kilopreisen, denn der liegt bei Semmeln zwischen 5,37 und 8,28 Euro, bei Salzstangerln zwischen 9,66 und 16 Euro und bei Vintschgerln zwischen 4,76 und 11,98 Euro.

Blachfellner sieht Notwendigkeit einer Gesetzesnovelle
Bei der Konsumentenschutz-Tagung in der kommenden Woche in Linz will Blachfellner seine Amtskollegen von der Notwendigkeit einer Gesetzesnovelle überzeugen. Gemeinsam wollen die Landesräte das Aus für die Luftsemmerln bei Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner durchsetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele