Verhetzung?

FPÖ-Moschee-Spiel: Kurzmann-Prozess am 14. Oktober

Österreich
07.09.2011 22:19
Der steirische FPÖ-Chef Gerhard Kurzmann (Bild) muss sich am 14. Oktober im Grazer Straflandesgericht verantworten, teilte die Staatsanwaltschaft Graz am Mittwoch mit. Kurzmann wird Verhetzung im Zusammenhang mit dem Online-Spiel "Moschee baba" vorgeworfen. Mitangeklagt ist der Schweizer Werbefachmann Alexander Segert, der das Spiel entwickelt hat.

Die Strafdrohung für das Vergehen der Verhetzung beträgt bis zu zwei Jahren Freiheitsstrafe. Neben der Bestrafung der beiden Angeklagten wurde von der Staatsanwaltschaft die Verhängung einer Verbandsgeldbuße für die FPÖ Steiermark und die Werbeagentur beantragt.

Das "Anti-Minarett-Spiel" mit dem Titel "Moschee baba", in dem es im Landtagswahlkampf 2010 darum ging, Moscheen und Minarette sowie Muezzins "wegzuklicken" und dafür Punkte zu sammeln, hatte die steirische FPÖ gemeinsam mit dem Schweizer Werbefachmann Alexander Segert entwickelt.

Segert hatte schon die Kampagne für ein Minarettverbot in der Schweiz gestaltet, bei der ebenfalls ein Internet-Spiel unter dem Namen "Minarett-Attack" zum Einsatz kam, das als Vorbild für die steirische Variante gedient hat. Kurzmann hatte das Spiel als Mittel bezeichnet, um ein Tabu-Thema anzusprechen, auch Segert hatte darin einen Diskussionsbeitrag gesehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele