Gerüchte verdichtet

T-Mobile und Orange vor Netz-Zusammenlegung

Elektronik
08.09.2011 10:29
Die Mobilfunker T-Mobile und Orange wollen offenbar in Österreich ihr gesamtes Netz zusammenlegen. Dazu soll ein Gemeinschaftsunternehmen geschaffen werden. Entsprechende Verträge seien unterschriftsreif, die endgültige Entscheidung sei bis Ende September geplant, hieß es am Mittwoch aus informierten Kreisen.

Orange-CEO Michael Krammer (im Bild rechts mit T-Mobile-Boss Robert Chvatal) wollte sich dazu nicht äußern: "Das ist eine Entscheidung der Eigentümer, die wir nicht kommentieren können", sagte er. T-Mobile gehört der Deutschen Telekom, Orange der France Telecom und dem britischen Investor MID Europa. Auch T-Mobile-Sprecher Christian Rothmüller sagte auf Anfrage lediglich, das sei "ein Gerücht", und Gerüchte kommentiere das Unternehmen grundsätzlich nicht.

Die beiden Unternehmen, die gemeinsam mehr Kunden haben als Marktführer A1, erhoffen sich durch die Zusammenlegung vermutlich sinkende Kosten bei verbesserter Reichweite. Ein Vorbild für den Schritt gibt es in Schweden, wo Tele2 und Telenor ihr Netz für den Mobilfunk der nächsten Generation (4G/LTE) gemeinsam aufbauen.

Schon jetzt Kooperation bei UMTS-Netzausbau
Im April hatten die beiden Anbieter, Nummer zwei und drei am heimischen Markt, eine Kooperation beim UMTS-Netzausbau am Land angekündigt (siehe Infobox). Dort wollen sich die zwei Konkurrenten künftig Antennen und Kosten teilen. Dabei geht es um einige Hundert neue Standorte in bisher schlecht erschlossenen Gebieten und eine Ersparnis von rund 30 Millionen Euro für jeden der Partner. Nach Medienberichten hat es bei diesem Projekt bisher aber kaum Fortschritte gegeben.

Die nunmehr bekanntgewordene Zusammenarbeit würde deutlich weiter gehen, da das gesamte Netz inklusive bestehender Infrastruktur zusammengelegt werden soll - wenn die Eigentümer dem laut Kreisen auf Managerebene ausgehandelten Deal zustimmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele