Beschuss aus dem All

Meteoriten-Schwall brachte Gold und Edelmetall auf Erde

Wissenschaft
07.09.2011 14:03
Britische Forscher haben jetzt weitere Hinweise dafür gefunden, dass Gold und andere Edelmetalle vermutlich aus dem All gekommen sind. Demnach ging vor knapp vier Milliarden Jahren ein Schwall von Meteoriten auf die Erde nieder, der diese Metalle mitbrachte. Wie Geochemiker der Universitäten Bristol und Oxford im Fachmagazin "Nature" berichten, war die äußere Kruste der Erde vor dem vermeintlichen Beschuss anders zusammengesetzt als danach.

Nach den gängigen Theorien traf ein Meteoriten-Schwall die Erde, nachdem sie sich vollständig in einen Kern und einen Mantel unterteilt hatte. Angeblich sind einige Auswirkung der Meteoriten für jeden sichtbar: Viele Krater auf dem Mond sollen darauf zurückgehen.

Geologen haben mit dieser Theoria aber ein Problem: Der Mantel der Erde enthält zumindest theoretisch zu viele Edelmetalle. Denn in der frühen Entwicklung unseres Planeten, als er noch heiß und größtenteils flüssig war, hat er sich in zwei Bestandteile aufgetrennt - und zwar in einen metallischen Kern und einen gesteinsreichen Mantel.

Allen Berechnungen und Experimenten zufolge sollten in dieser Phase sämtliche bis dahin vorhandenen Gold- und anderen Edelmetallvorräte mit in den Erdkern versunken sein. Dem ist aber nicht so: Wie unser Goldschmuck beweist, finden sich Edelmetalle auch im Erdmantel. Wissenschaftler spekulieren daher, dass ein Meteoritenschwall die Edelmetalle auf die Erde brachte, nachdem sich Erdkern und -mantel bereits geformt hatten.

Gestein aus Grönland untersucht
Geochemiker Matthias Willbold (Bristol) und seine Kollegen haben jetzt Gesteinsproben aus Grönland untersucht, die noch aus einer Zeit vor dem mutmaßlichen Bombardement stammen. Die Forscher haben darin das Metall Wolfram unter die Lupe genommen, das in zwei unterschiedlichen Formen, sogenannten Isotopen, vorkommen kann. Ergebnis: In dem Grönland-Gestein ist das Verhältnis der beiden Wolframformen anders als im restlichen Erdmantel - ein späterer Meteoritenbeschuss "liefert die logischste Erklärung" dafür, heißt es in "Nature".

Da das untersuchte grönländische Gestein noch bis in eine Zeit vor dem mutmaßlichen Meteoriten-Beschuss zurückreicht, sollte man erwarten, dass es so gut wie keine Edelmetalle enthält - zumindest sehr viel weniger als der Rest des Erdmantels. Dem ist jedoch nicht so. Die Gründe dafür sind nach wie vor ein Rätsel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele