Notstand in Wien

Für 500 Kinder nur sechs provisorische WCs im Schulhof

Wien
06.09.2011 19:00
Entsetzt reagieren Eltern auf die sanitären Zustände in der Volksschule Ada-Christen-Gasse in Wien-Favoriten. Die Schultoiletten werden bis Oktober umgebaut und können nicht benutzt werden. Als Ersatz wurden sechs WC-Boxen im Garten aufgestellt - für rund 500 Kinder und etwa 20 Lehrer. Die Stadt Wien räumt Pannen ein und verspricht, die Missstände rasch zu beheben.

"Es gibt weder Seife noch Handtücher oder Papier", empört sich eine Mutter. Wer die Boxen reinigen soll, sei ungeklärt, dazu ist der Weg dorthin nicht überdacht. "Mein Siebenjähriger muss im Fall der Fälle vom 1. Stock in den Keller gehen, die Schuhe anziehen, durch den Garten stapfen und dann vielleicht im Regen warten, weil alles besetzt ist. Wie soll das funktionieren?", meint Tanja J. vom Elternverein.

"Von zehn Toiletten nur sechs geliefert"
Die Stadt Wien räumt nun Pannen ein. "Von den zehn bestellten Toiletten wurden nur sechs geliefert. Wir werden die Anzahl umgehend verdoppeln. Die fehlende Überdachung ist ebenso angefordert", erklärt eine Sprecherin von Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch.

Dass der Umbau nicht mit dem Schulbeginn abgeschlossen sein würde, sei geplant gewesen. "Allerdings sind die Eltern nicht darüber informiert worden. Grund ist der Wechsel der Schulleitung."

Laut Bauprotokoll muss die alte WC-Anlage wegen eines Gebrechens total abgerissen werden. Die Wände werden aufgestemmt und die Stränge erneuert. Die Arbeiten begannen Anfang Juli, geplantes Bauende ist Oktober. Die geschätzte Kosten belaufen sich auf 334.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele