Ungleiches Paar

“Chandra” entdeckt Galaxie mit zwei Schwarzen Löchern

Wissenschaft
06.09.2011 10:25
Mithilfe des Weltraumteleskops "Hubble" und dem Röntgen-Satelliten "Chandra" haben Astronomen jetzt entdeckt, dass sich im Zentrum einer Spiralgalaxie namens NGC 3393 gleich zwei supermassive Schwarze Löcher befinden. Diese umkreisen sich in einem Abstand von nur 490 Lichtjahren und sind vermutlich das Resultat einer Verschmelzung zweier Sternensysteme, die vor über einer Milliarde Jahren stattgefunden hat.

Es ist das erste Mal, dass Forscher ein Paar Schwarzer Löcher in einer Galaxie ähnlich unserer Milchstraße gefunden haben. Mit einer Entfernung von 160 Millionen Lichtjahren ist es zudem das der Erde am nächsten gelegene Paar Schwarzer Löcher.

Dass es im Zentrum von NGC 3393 ein Schwarzes Loch gibt, war den Wissenschaftlern schon lange bekannt, doch erst mithilfe der empfindlichen Röntgen-Detektoren von "Chandra" entdeckten sie das benachbarte zweite Schwarze Loch. "Wenn diese Galaxie nicht so nah wäre, dann hätten wir keine Chance gehabt, die beiden Schwarzen Löcher getrennt zu erkennen", erklärt Giuseppina Fabbiano vom Harvard-Smithsonian Center für Astrophysics in Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts, die die Untersuchung, deren Ergebnisse in der Online-Ausgabe des Fachblattes "Nature" erschienen sind, geleitet hat. "Obwohl die Galaxie in kosmischen Dimension quasi direkt vor unserer Nase lag, haben wir sie bislang übersehen. Das wirft natürlich die Frage auf, wie viele solcher Paare wir übersehen."

Bislang haben Astronomen Paare von Schwarzen Löchern nur in Sternsystemen gefunden, die noch deutliche Anzeichen einer vorangegangenen Verschmelzung zeigen. Weil NGC 3393 aber eine ganz normale Spiralgalaxie ist, die keinerlei Störungen mehr aufweist, war die Entdeckung eines zweiten Schwarzen Lochs für Fabbiano und ihre Kollegen daher eine Überraschung.

Fotos: NASA/CXC/SAO/G. Fabbiano

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele