Weg für Prozess frei

Kroatisches Parlament liefert Ivo Sanader aus

Ausland
05.09.2011 22:19
Der Ausschuss für Mandats- und Immunitätsfragen des kroatischen Parlaments hat die Immunität des ehemaligen Ministerpräsidenten Ivo Sanader im Fall Hypo Alpe Adria aufgehoben, wie das kroatische öffentliche Fernsehen HTV am Montag berichtete. Der Weg für den ersten Prozess gegen den kroatischen Ex-Premier, in dem er wegen Amtsmissbrauchs, Bildung einer kriminellen Vereinigung, gewerbsmäßigen Betrugs sowie Geldwäsche angeklagt ist, ist damit frei.

Die einstimmige Entscheidung des Ausschusses für Mandats- und Immunitätsfragen soll noch nach dem Beginn der Herbstsitzung - nach dem 15. September - des Parlaments bestätigt werden, sie ist aber trotzdem schon rechtskräftig.

Kreditgeschäft mit Hypo im Visier
Die kroatische Korruptionsstaatsanwaltschaft USKOK hatte Ende August die erste Anklage gegen Sanader erhoben. USKOK wirft ihm vor, in den Jahren 1994 und 1995 in seiner Position als stellvertretender Außenminister ungesetzlich 3,6 Millionen Kuna (481.026 Euro) Provision für einen Kredit der Kärntner Hypo Alpe Adria Bank an das Außenministerium kassiert zu haben.

Der Ex-Politiker sitzt seit Mitte Juli in Zagreb in U-Haft. Davor war er in Salzburg in Auslieferungshaft. Sanader war am 10. Dezember 2010 auf der Tauernautobahn in Salzburg aufgrund eines internationalen Haftbefehls festgenommen worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele