Fabel-Sprint

Straßenzugelassen: Koenigsegg bricht 0-300-km/h-Rekord

Motor
05.09.2011 18:08
Höchstgeschwindigkeit? Beschleunigung von 0 auf 100? Kinderkram. Der Koenigsegg Agera R hat den Beschleunigungsrekord aus dem Stand auf 300 km/h geknackt – und den für die Vollbremsung aus dem Tempo gleich dazu.
(Bild: kmm)

Tatort: Das Koenigsegg-Testgelände in Ängelholm, Schweden. Brachiale 1.115 PS fallen über die Hinterachse her, der doppelt aufgeladene Fünfliter-V8 brüllt volle Kanne, den Fahrer presst es in den Sitz, während er das Getriebe durchschaltet. Nach gerade einmal 14,53 Sekunden misst das GPS 300 km/h. Zum Vergleich: Der Bugatti Veyron (1.001 PS) benötigt für dieselbe Übung 16,7 Sekunden, die Super-Sport-Version (1.200 PS) muss den Koenigsegg mit 14,6 Sekunden nur knapp ziehen lassen.

Ebenfalls sehr beeindruckend ist die Bremsleistung des Schweden: In teuflischen 6,66 Sekunden lässt er sich aus 300 km/h zum Stillstand zusammenbremsen.

Den Stammtischsprintrekord von 0 auf 100 km/h, den der Bugatti mit 2,5 Sekunden hält, erreicht der Agera R allerdings nicht. Auch beim Höchsttempo ist der Koenigsegg dem Veyron Super Sport unterlegen: Beide laufen 415 km/h, allerdings ist der Bugatti bei diesem Tempo abgeregelt. Offen steht er mit 431,072 km/h in den Büchern.

Nicht zu vergessen: Dieses Geschoss ist straßenzugelassen!

krone.at/Auto-Motorrad ist auf Facebook - werde jetzt Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele