Bereits zum 11. Mal

Österreichs größtes Erntedankfest am Heldenplatz

Wien
05.09.2011 11:56
Am kommenden Wochenende wird in Wien wieder das größte Erntedankfest Österreichs gefeiert - mittlerweile bereits zum elften Mal. Am Samstag und Sonntag können Besucher am Heldenplatz kulinarische Köstlichkeiten genießen und sich im zünftigen Ambiente vergnügen. Höhepunkt der vom Bauernbund organisierten Veranstaltung ist die Segnung der Erntefrüchte und der darauffolgende Umzug der Erntewägen am Sonntagnachmittag.

Nach der Segnung, die ab 14 Uhr von Dompfarrer Toni Faber vorgenommen wird, stehen auch Festansprachen auf dem Programm. Neben Bauernbundpräsident Franz Grillitsch werden auch Wiens Landesparteiobfrau Christine Marek, Umweltminister Niki Berlakovich und Vizekanzler Michael Spindelegger (alle ÖVP) das Wort ergreifen. Anschließend erfolgt der traditionelle Umzug der Erntewägen in Begleitung von Blasmusikkapellen.

Üppiges Rahmenprogramm sorgt für zünftig Stimmung
Das Erntedankfest beginnt am Samstag um 11.30 Uhr mit einem Frühschoppen im Festzelt. Den Bieranstich wird "Bierpapst" Conrad Seidl vornehmen. Für zünftige Stimmung auf dem Fest sollen unter anderem die Voigasplattler, die Goaßlschnalzer, die Schuhplattlergruppe Neudau wie auch die Volkstanzgruppe Rohrbach sorgen. Außerdem werden der Voitsberger Bäuerinnenchor sowie die Sängerrunde Rothenthurm ihr stimmliches Können zeigen.

Neben der Unterhaltung wird auch der kulinarische Genuss beim Erntedankfest hoch geschrieben: Die Veranstaltung steht heuer unter dem Motto "Essen ist Heimat". Dabei werden den Besuchern heimische Schmankerl zum Kosten geboten. Außerdem lässt sich am Samstagnachmittag der bekannte Koch Siegfried Kröpfl in die Töpfe schauen. Die Veranstalter erwarten heuer rund 200.000 Besucher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele