Wirbel um "Qualm"

Flug-Ameisen lösen Brandalarm in Linzer Kirche aus

Österreich
04.09.2011 18:07
"Aus dem rechten Turm der Pöstlingbergkirche dringt Rauch" – so haben am Sonntagnachmittag Anrainer des Linzer Wahrzeichens Alarm geschlagen. Feuerwehrkräfte rückten zur Basilika, deren Türme schon zweimal abgebrannt sind, an – dann die Überraschung: Der vermeintliche Qualm war ein riesiger Schwarm fliegender Ameisen.

Das Linzer Wahrzeichen am 537 Meter hohen Pöstlingberg in Urfahr war schon zweimal Schauplatz verheerender Feuersbrünste: Am 17. Mai 1919 und am 31. Mai 1963 brannten die weithin sichtbaren Türme ab – beim ersten Mal wegen eines Blitzschlags, beim zweiten Mal im Zuge von Bauarbeiten durch eine Lötlampe.

"Rauchwolke" war weithin sichtbar
Als nun am Sonntag um 13.14 Uhr wieder Brandalarm am Kirchenturm gegeben wurde, rückten mehrere Linzer Feuerwehreinheiten aus. Weithin war eine "Rauchwolke" beim rechten Turm zu sehen. "Ich habe Einheiten nachalarmiert, um genügend Löschwasser zu haben – so wie wir es erst im Oktober des Vorjahres bei unserer Herbstübung durchgespielt haben", berichtet Einsatzleiter Gerhard Krenn von der Linzer Berufsfeuerwehr.

Doch vor Ort gab es bei der 263 Jahre alten Basilika nichts zu löschen: Die Rauchwolke entpuppte sich als gigantischer Schwarm Ameisen auf Hochzeitsflug. Die Tiere verschwanden dann bald wieder von selbst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele