Katzian im Interview

Austria-Präsident will noch “ein, zwei Meistertitel” holen

Fußball
04.09.2011 17:54
2007 übernahm Wolfgang Katzian das Präsidentenamt bei der Wiener Austria, 2009 wurde er für vier Jahre wiedergewählt. Jetzt ist also Halbzeit für ihn und die Möglichkeit, eine Bilanz zu ziehen und auch in die Zukunft zu blicken. Die nahe heißt Europacup, die etwas fernere Meistertitel, wie er im Interview mit der "Krone" verrät.

"Krone": Vier Jahre Präsident der Wiener Austria – nach all dem, was Sie schon erlebt haben: Würden Sie es aus heutiger Sicht wieder machen?
Wolfgang Katzian: Natürlich. Ich wurde in einer für den Klub schwierigen Zeit – Stichwort Stronach-Ausstieg – darum gebeten. Mein violettes Herz hat damals sofort Ja gesagt und würde jetzt wieder Ja sagen. Es ist gelungen, Ruhe in den Verein zu bringen, Legenden wieder zurückzuholen und Projekte umzusetzen, von denen viele im Verein viele Jahre geträumt haben.

"Krone": Obwohl es nicht immer leicht war.
Katzian: Es war, ist und wird nie leicht sein. Es ist ein täglicher Kampf um Sponsoren, Fans, etc. In der Wirtschaftskrise sind uns mehrere Geldgeber trotz Zusagen abgesprungen. Da musste man die Ärmel aufkrempeln, was alle getan haben.

"Krone": Sportlich mischen Sie sich selten ein – warum?
Katzian: Weil es dafür mit Sport-Vorstand Thomas Parits einen exzellenten Fachmann gibt. Mit und dank ihm sowie Trainer Karl Daxbacher wurde der Weg der jungen Austria erfolgreich eingeschlagen, kamen Akademie-Spieler zu den Profis.

"Krone": Jetzt wartet die Europa League, wo die Austria auf sich aufmerksam machen will.
Katzian: Die Gruppe ist nicht so leicht, wie manche behaupten. Aber ich bin überzeugt, dass wir in einer dreimal ausverkauften Generali-Arena – das ist einer meiner größten Wünsche – große Spiele sehen werden. Dass die Mannschaft Traumleistungen bringen kann, hat sie im Derby bewiesen. Und sie hat noch Luft nach oben.

"Krone": Wie lange wollen Sie noch Austria-Präsident bleiben?
Katzian: Ich habe immer gesagt, dass ich ein Teamplayer bin. Mit den Vizepräsidenten Brigitte Jank und Rudi Reisner sowie den Vorständen Markus Kraetschmer und Thomas Parits gibt es ein perfektes Team. Ein, zwei Meistertitel würde ich gerne als Präsident erleben. Zuvor gibt's am 20. November unsere 100-Jahre-Jubiläumsshow, wo wir unseren Fans ein großes Fest bieten. Das wird einzigartig, darauf bin ich als Präsident sehr stolz!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele