"Es ist sensationell"

Auch Fenninger und Karl auf der Straße der Sieger

Sport
02.09.2011 14:12
Nun sind auch Ski-Weltmeisterin Anna Fenninger und der dreifache Snowboard-Champion Benjamin Karl auf der österreichischen Straße der Sieger verewigt. Die Salzburgerin und der Niederösterreicher hinterließen am Freitag im Rahmen der Sporthilfe-Golf-Trophy in Brunn am Gebirge als Stars Nummer 163 und 164 ihre Hand- und Fußabdrücke in Beton.

Bevor ehemalige Spitzensportler wie Karl Schranz, Brigitte Obermoser, Hubert Neuper, Thomas Sykora und namhafte Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wie Franz Vranitzky zugunsten der Sporthilfe die Golfschläger schwangen, krempelten die soeben aus Neuseeland zurückgekehrte Superkombi-Weltmeisterin Fenninger und Karl die Ärmel und Hosenbeine hoch. "Die österreichische Straße der Sieger ist zwar noch nicht so bekannt wie der Hollywood-Boulevard, aber für mich ist es dennoch sensationell, dass ich mit dabei bin", sagte Fenninger, die mit ihren 22 Jahren eine der Jüngsten auf der Siegerstraße sein wird.

Fenninger will Weltcuprennen gewinnen
"Für mich ist der Winter schon wieder vorbei", witzelte die Salzburgerin nach fast einem Monat in Neuseeland. Fenninger hat jedenfalls ein klares Saisonziel: "Ich möchte unbedingt mein erstes Weltcuprennen gewinnen."

Für Karl (25) war Es ebenfalls eine große Ehre, ausgewählt worden zu sein. "Beeilung, sonst bin ich der erste, der leibhaftig auf der Mariahilferstraße steht, weil ich im Beton festgepickt bin", scherzte der dreifache Weltmeister und Weltcup-Gesamtsieger beim Interview.

Am Board so schnell wie Jacky Ickx im Auto?
Auf der Straße der Sieger sind bekanntlich auch schon Asse wie Formel-1-Fahrer Jacky Ickx oder die Leichtathletik-Legende Carl Lewis verewigt. "Ich möchte mit dem Board so schnell sein wie Jacky Ickx und so viele Medaillen holen wie Carl Lewis", erklärte der seit einem Monat mit Nina, der Tochter von Ex-Skirennfahrer Werner Grissmann, verheiratete Karl.

Die Flitterwochen verbrachte Karl "solo" beim Trainingslager in Saas Fee. "Da konnte man sich schnell wieder auf das besinnen, was Männern wichtig ist", ulkte Karl. Den ersten Sohn werde man übrigens Luis nennen, erzählte er. "Mein Sohn soll natürlich auch Sportler werden. Und dann gibt's einen österreichischen Karl Luis".

Die Straße der Sieger Sporthilfe Golf Trophy bildete den Auftakt zu einer Reihe an Sporthilfe-Veranstaltungen. Die Sporthilfe-Wochen werden ihren Höhepunkt mit der "Nacht des Sports" sowie der Ehrung der Sportler des Jahres am 9. November in Vösendorf erleben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele