Sieg fix eingeplant

DFB-Kapitän Lahm: “Für Österreich ist nichts zu holen!”

Fußball
31.08.2011 14:20
Österreichs Nationalmannschaft darf am Freitag in Gelsenkirchen keine Geschenke erwarten. Nicht nur, dass Gegner Deutschland mit einem Sieg alle Zweifel an der erfolgreichen Qualifikation für die EM-Endrunde 2012 beseitigen könnte. Der Vize-Europameister will die Kampagne für die Teilnahme in Polen und der Ukraine auch in makelloser Manier, also mit lauter Siegen, beenden. Entsprechend posaunt Kapitän Philipp Lahm: "Für Österreich ist nichts zu holen!"

Man wolle als erste deutsche Auswahl der Geschichte die Teilnahme an einem Großturnier ohne Punkteverlust erreichen, erklärte Lahm: "Noch nie hat ein deutsches Team alle Qualifikationsspiele gewonnen. Wir werden alles dafür tun, dass für Österreich am Freitag nichts zu holen ist."

Auch Teammanager Oliver Bierhoff ließ keine Zweifel an der Marschroute offen und forderte vollste Konzentration ein. Das DFB-Team dürfe nicht wie vor vier Jahren im Endspurt der EM-Qualifikation nachlassen. Damals sei laut Bierhoff der "Schlendrian reingekommen".

Deutschland kann Qualifikation fixieren
In Gruppe A liegt Deutschland mit sieben Siegen in sieben Spielen klar voran. Ein Erfolg im Prestigeduell mit dem kleinen Nachbarn würde die ohnehin geringen Restzweifel an der EM-Teilnahme beseitigen. Nur die Türkei könnte die Mannschaft um Bundestrainer Joachim Löw derzeit rechnerisch noch von Platz eins verdrängen. Für die viertplatzierten Österreicher wäre mit einer Niederlage die ohnedies nur noch verschwindend geringe Chance auf die EM dahin.

Gomez fehlt
Das Selbstvertrauen der Deutschen ist groß. Sorgen bereiten nicht einmal die Ausfälle von Sami Khedira, Sven Bender, Marco Reus oder "Österreich-Schreck" Mario Gomez. Gut möglich, dass Löw gegen Österreich auch von seinem üblichen 4-2-3-1-System auf 4-1-4-1 umstellt. "Es ist nicht notwendig, dass wir immer mit zwei Spielern auf der Sechser-Position spielen", meinte der Bundestrainer.

Im Mittelfeld ist Bastian Schweinsteiger gesetzt. Mesut Özil und Jungstar Mario Götze könnten im offensiven Bereich für Akzente sorgen. Weitere Kandidaten sind Toni Kroos, Thomas Müller und Andre Schürrle.

Mertesacker wieder im Kader
Seit Mittwoch hat Löw in Düsseldorf auch seinen gesamten Kader für die Vorbereitung zur Verfügung. Werder-Verteidiger Per Mertesacker hatte Löw am Vortag kurzfristig für einen Trip nach England zu abschließenden Verhandlungen mit Arsenal freigestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele