Alt, aber noch topfit

70-jähriger Brite durchschwamm Ärmelkanal

Viral
31.08.2011 11:54
Ein 70-jähriger britischer Großvater hat den Ärmelkanal von England nach Frankreich durchschwommen und damit einen neuen Rekord als ältester Schwimmer auf dieser Strecke aufgestellt. Roger Allsopp ging am Dienstag um 7 Uhr in Dover im Südosten Englands ins Wasser, um die rund 33 Kilometer entfernte Landspitze Cap Gris-Nez an der französischen Nordostküste zu erreichen.

Der pensionierte Chirurg (im Bild beim Training am 24. August) wurde bei seiner Aktion von einem Boot begleitet, das ihn durch das schiffreiche Gewässer navigierte. Wegen hohen Wellengangs musste Allsopp allerdings eine regelrechte Zickzackroute absolvieren.

Nach 17 Stunden und 51 Minuten erreichte der 70-Jährige in der Nacht zu Mittwoch die Küste nahe der Stadt Wissant. "Das war eine unglaubliche persönliche Herausforderung für mich", sagte Allsopp nach seiner Tour. Er sei erleichtert, dass er es geschafft habe.

Allsopp dürfte mit seiner Leistung nun den bisherigen Rekordhalter im "Guinness-Buch der Rekorde" ablösen: Der pensionierte US-Pilot George Brunstad, ein Onkel des US-Schauspielers Matt Damon, durchschwamm den Ärmelkanal bereits im August 2004. Allerdings war er damals "erst" 70 Jahre und vier Tage alt - Allsopp ist 70 Jahre und vier Monate alt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele