Fr, 23. Februar 2018

Start mit Mathematik

31.08.2011 11:23

Bildungsstandards werden erstmals abgetestet

In sogenannten Bildungsstandards wurde im Jahr 2009 festgelegt, was Schüler in der vierten Schulstufe in Mathematik und Deutsch bzw. in der achten Schulstufe in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch wissen und können sollen. Im Schuljahr 2011/12 werden diese Standards nun erstmals österreichweit abgeprüft.

Alle rund 80.000 Schüler der achten Schulstufe (4. Klasse Hauptschule/AHS/Neue Mittelschule) werden am 23. Mai 2012 ihre Mathematik-Kompetenzen unter Beweis stellen, bis Dezember 2012 sollen die Ergebnisse dann vorliegen. Ab dann werden jedes Jahr im Frühjahr die Kompetenzen aus einem bestimmten Bereich abgefragt.

Ziel der Standards ist es, dass statt flüchtigen Wissens der nachhaltige Aufbau von Kompetenzen im Mittelpunkt des Unterrichts gestellt wird. Sie wurden als Reaktion auf das schlechte Abschneiden heimischer Schüler bei internationalen Bildungsvergleichen wie der PISA-Studie eingeführt. Um die Wirkung der Standards bewerten zu können, wurden vor ihrer Einführung Ausgangstestungen durchgeführt, mit deren Ergebnis das Abschneiden bei der ersten österreichweiten Standardüberprüfung verglichen werden kann. Lehrer können schon vor den Testungen durch spezielle Diagnose-Instrumente kontinuierlich überprüfen, wo ihre Schüler stehen - und bei Problemen gegensteuern.

Abfrage von 48 verschiedenen Kompetenzen
Bei den Testungen wird jeweils der gesamte Jahrgang geprüft. Ausnahme ist der mündliche Teil in Deutsch bzw. Englisch, wo nur eine Stichprobe von rund 100 Schulen getestet wird. Bei den Mathematik-Testungen im Mai werden insgesamt 48 verschiedene Kompetenzen abgefragt, über die die Schüler mit Ende der Sekundarstufe I verfügen sollten. Überprüft werden ihre Fähigkeiten etwa beim Rechnen, Interpretieren und Argumentieren (Beispiele in der Infobox).

Damit nicht abgeschrieben werden kann, müssen die Schüler einer Klasse unterschiedliche Tests bearbeiten. Die Fragen sind jedoch in jeder Gruppe in etwa derselben Zeit beantwortbar und decken dieselben Kompetenzbereiche ab. Es gibt Fragen, bei denen die Antwort frei formuliert werden kann bzw. muss und solche, bei denen nur die richtige Antwort angekreuzt, Elemente in die richtige Reihenfolge gebracht oder Begriffe der entsprechenden Beschreibung zugeordnet werden müssen. Die Erhebung dauert maximal 120 Minuten, wobei es dazwischen mehrere fünfminütige Pausen gibt. Am Ende müssen die Schüler noch Fragebögen zu statistischen Daten und ihrer Lernumgebung beantworten.

Kein Schul-Ranking durch Testergebnisse
Auswirkungen auf Noten haben die Testergebnisse nicht - die Schüler haben bei Vorliegen der Auswertungen ohnehin bereits in eine andere Schulform gewechselt. Die Resultate sollen den Schülern einen Überblick geben, wo ihre persönlichen Stärken und Schwächen liegen, sie können diese im Internet einsehen. Lehrer, die nur die summativen Ergebnisse der Klasse bekommen, sollen damit ihren Unterricht reflektieren und anpassen können. Die Schulleiter bekommen die Ergebnisse von Klassen und Schule, um mit Qualitätsentwicklung oder Weiterbildungsmaßnahmen auf Mankos reagieren zu können.

Außerdem bekommt die Schulaufsicht die Daten über ihren jeweiligen Zuständigkeitsbereich und soll die Schulentwicklung entsprechend steuern - etwa durch Änderungen in der Lehreraus- und -fortbildung, der Lehrpläne, Bücher oder beim Stundenausmaß einzelner Fächer. "Die Ergebnisse dienen jedoch nicht zur Erstellung von Schulrankings", wie das für die Abwicklung zuständige Bundesinstitut für Bildungsforschung betont. Es soll auch keine Reihung nach Bundesländern geben.

42 Millionen Euro Gesamtkosten
Nach dem Mathematik-Test im Mai 2012 folgt 2013 die Erhebung der Kompetenzen im Fach Englisch in der achten Schulstufe. Gleichzeitig sollen erstmals die rund 83.000 Schüler der vierten Schulstufe (4. Klasse Volksschule) in Mathematik getestet werden. Für 2014 sind Überprüfungen des Fachs Deutsch in beiden Altersgruppen angesetzt. 2015 beginnt der Drei-Jahres-Zyklus mit Mathematik in der achten Schulstufe von vorne, die Volksschulen sind erst 2016 wieder dran.

Die Gesamtkosten für das Projekt von der Entwicklung über die Ausgangstestungen bis zu den Standardüberprüfungen liegen zwischen dem Start 2009 und dem Ende des ersten Durchgangs 2014 laut Unterrichtsministerium bei rund 42 Millionen Euro.

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