Ligastart am 10.9.?

Fußballerstreik in Italien: Lösung in Sicht

Fußball
30.08.2011 19:51
In den italienischen Fußballer-Streik kommt Bewegung. Der Präsident der Spielergewerkschaft AIC, Damiano Tommasi, signalisiert Dialogbereitschaft und drängt auf einen Beginn der Meisterschaft am 10. September. Der für das vergangene Wochenende geplante Start der Serie A war wegen des Streiks abgesagt worden.

"Ich bin optimistisch, dass wir am 10. September mit der Meisterschaft beginnen können", kommentierte Tommasi die Annäherung. Einer der Streitpunkte zwischen den Profis und den Serie-A-Kickern ist inzwischen vom Tisch. Die italienische Regierung verzichtet in ihrem milliardenschweren Sparpaket auf eine Sondersteuer für Besserverdiener, die auch Fußballer belastet hätte.

Die Vereine hatten gefordert, dass die Profis die geplante Solidaritätssteuer selbst bezahlen. Die Spieler hatten sich jedoch geweigert, diesen Punkt im Rahmenvertrag einzubauen. Mit dem Verzicht auf die Steuer seitens der Regierung Berlusconi fällt jetzt ein wesentlicher Streitpunkt zwischen Spielern und Klubs weg.

Kurioser Konflikt um Gruppenbildung im Training
Verhandelt wird aber noch um die Forderung der Vereine, die ihren Kader im Training in Gruppen aufteilen wollen. Die Gewerkschaft befürchtet, dass dadurch Kicker, die nicht als Stammspieler eingesetzt werden, ausgegrenzt werden können. Dialogbereitschaft zeigte auch Liga-Chef Maurizio Beretta. "Wir haben Verpflichtungen den Tifosi gegenüber. Wir haben zehn Tage Zeit, um zu einem Abkommen zu gelangen. Dieser Streik hilft niemandem und ein weiterer Protesttag würde für den Fußball schwere Imageschäden bedeuten", meinte Beretta.

Der Streik bleibt unterdessen nicht ohne juristische Folgen. Der italienische Konsumentenschutzverband Coda cons hat am Dienstag bei der römischen Justiz Klage wegen Betrugs in Zusammenhang mit dem abgesagten Meisterschaftsbeginn eingereicht. Sie verlangt Schadensersatz für die Fans, die anlässlich des Meisterschaftsbeginns bereits Eintrittskarten und Flugtickets gekauft hatten, um den Partien beizuwohnen. "Jeder hat das Recht zu streiken, was haben aber Liga, Fußballverband und die Klubs konkret unternommen, um die Interessen ihrer Fans zu verteidigen?", sagte Codacons-Präsident Carlo Renzi.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele