Wer ist schuld?

Schlagabtausch um Datenpanne bei WikiLeaks

Web
30.08.2011 16:17
Neun Monate nach den WikiLeaks-Enthüllungen von internen Mitteilungen amerikanischer Diplomaten sorgt jetzt für Wirbel, dass die unredigierten Originaltexte im Internet aufgetaucht sind. Die Preisgabe der bisher geschwärzten Namen von Informanten habe bei Regierungsbeamten Besorgnis ausgelöst, berichtete am Dienstag das US-Nachrichtenportal politico.com.

Das WikiLeaks-Projekt wies am Dienstag die Darstellung zurück, für die Panne verantwortlich zu sein. "Es gab keinen WikiLeaks-Fehler", twitterte die Enthüllungsplattform. Fehler gebe es nur in der Berichterstattung der "Mainstream-Medien".

Die Wochenzeitung "der Freitag" warf WikiLeaks bereits in der vergangenen Woche vor, "selber Leck geschlagen" zu sein. Hingegen berichtete das Magazin "Der Spiegel", die Existenz der unredigierten Dokumente im Netz sei schon seit Monaten bekannt. Jetzt werde dies aber von Seiten des OpenLeaks-Projekts von WikiLeaks-Aussteiger Daniel Domscheit-Berg genutzt, um den Vorwurf zu belegen, dass die Daten bei WikiLeaks nicht sicher seien. Die Zeitung "der Freitag" gehört zu den von OpenLeaks genannten Partnern.

Der Vorsitzende des Whistleblower-Netzwerks, Guido Strack, äußerte sich besorgt, dass die neuerlichen Querelen dem eigenen Anliegen nur schaden könne. "Whistleblower wollen Misstände beseitigen", sagte Strack der Nachrichtenagentur dpa. Die Whistleblower-Plattformen WikiLeaks und OpenLeaks "fordern Transparenz von allen ein, sind aber selbst nicht in der Lage, diese zu bieten". Wikileaks habe das Whistleblower-Thema zwar mit in die Öffentlichkeit gebracht. "Aber jetzt muss man aufpassen, dass da nicht zuviel Porzellan zerschlagen wird."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele