"Krone"-Interview

“Oida” Alaba will die Deutschen am Freitag “weghauen”

Fußball
30.08.2011 16:42
Vor dem Qualifikationsspiel am Freitag in Gelsenkirchen ist in München zwischen Österreichs Jungstar David Alaba (im Bild mit seinem Teamkollegen Christian Fuchs) und seinen deutschen Mitspielern noch der Schmäh gelaufen. Trotz der außergewöhnlichen Qualitäten von Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm, Manuel Neuer und Co. grinste der Wiener nämlich beim Abschied: "Diesmal hauen wir euch weg!" Ein doch eher unwahrscheinliches Märchen - aber ganz Österreich träumt davon.

"Krone": Am Freitag sind im EM-Qualifikationsspiel in Gelsenkirchen sieben Bayern-Kollegen von dir im deutschen Kader. Da muss doch bei deinem Abschied aus München richtig der Schmäh gerannt sein
David Alaba: Auf jeden Fall. Ich habe zum Schluss mit einem Augenzwinkern gesagt, dass wir sie weghauen werden. Da haben sie nur laut gelacht.

"Krone": Was müsst ihr machen, um die Deutschen zu schlagen?
Alaba: Wir haben genaue Pläne, der Teamchef wird uns perfekt auf dieses Match einstellen. Jeder Spieler muss über sich hinauswachsen, dann sehen wir weiter.

"Krone": Im Heimspiel am 3. Juni war Österreich im Happel-Stadion gegen die Truppe von Jogi Löw nah an der Sensation dran...
Alaba: Es war ein super Spiel von uns, die unglaublichen Fans haben uns getragen, aber leider haben wir am Ende mit 1:2 verloren. Daher ist diese starke Leistung von uns unter dem Strich rein gar nichts wert.

"Krone": Du hast damals das 1:1 eingeleitet und durch die Bank sehr gute Noten bekommen. Die renommierte "Süddeutsche Zeitung" hat sogar geschrieben, dass Lahm selten so viel Probleme mit einem Gegenspieler hatte...
Alaba: Die ganze Mannschaft hat an diesem Tag hervorragend gespielt. Unser aller Ziel muss es sein, konstant solche Auftritte hinzulegen.

"Krone": Nach dem Spiel hast du mit Philipp Lahm, deinem Kapitän bei Bayern München, das Trikot getauscht. Über was habt ihr dabei gesprochen?
Alaba: Er hat mir zu meinem Spiel gratuliert. Was ich gesagt habe, weiß ich nicht mehr. Ich kann mich nur noch an meine Enttäuschung und Leere im Kopf erinnern.

"Krone": Was ist mit dem Dress von Lahm passiert?
Alaba: Ich habe es nach dem Spiel meiner Mutter zum Waschen gegeben. Jetzt liegt es bei meinen Eltern in Wien irgendwo herum, weil gerade umgebaut wird.

"Krone": Du könntest Freitag gegen halb Bayern München spielen. Was sind die Qualitäten deiner Kollegen?
Alaba: Mit Neuer kann im Tor nichts anbrennen. Lahm, Badstuber und Boateng sind Abwehrstars, an denen du kaum vorbeikommst. Kroos ist technisch perfekt. Müller hat den angeborenen Torinstinkt. Schweinsteiger ist das Herz der Mannschaft.

"Krone": Boateng hat nach seinem Wechsel gesagt, dass er alle super versteht, nur nicht den Ösi...
Alaba: Ich gebe ihm viel Nachhilfe. Aber er sagt immer noch "Alter" statt "Oida".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele