10.000 Euro Beute

Brutaler Überfall auf schlafenden 80-Jährigen in NÖ

Niederösterreich
30.08.2011 17:05
Äußerst brutal haben zwei Unbekannte in der Nacht auf Dienstag einen 80-Jährigen (siehe Bild) in seinem Ferienhaus in Himberg in Niederösterreich überfallen. Josef P. wurde im Schlaf attackiert, dabei mehrfach mit einem Holzstück geschlagen und mit einem Elektroschocker angegriffen. Die Täter entkamen mit 10.000 Euro, berichtete die Polizei. Der Mann erlitt Knie- und Fußverletzungen und wurde ambulant im Spital behandelt.

Das Duo war gegen 3.15 Uhr über ein Kellerfenster (siehe Bild) in das Wohnhaus mit angeschlossenem Büro im Bezirk Wien-Umgebung eingestiegen. Der 80-Jährige befand sich im Schlafzimmer und schlief - er war alleine zu Hause.

"Habe geglaubt, die bringen mich um"
"Ich habe geglaubt, die bringen mich um, als sie mich mit einem Holzprügel schlugen und aus dem Schlaf rissen", so der geschockte Steinmetz Josef P..

Einer der Täter soll mit einem Holzstück zehn bis 15 Mal auf den Mann eingeschlagen, der zweite den 80-Jährigen nach eigenen Angaben mindestens zehnmal mit einem Elektroschocker attackiert haben - dabei forderten sie Bargeld.

Als Josef P. weiter schwieg, durchsuchten die Räuber das kleine Ferienhaus und fanden schließlich eine Geldbörse mit 10.000 Euro im Vorzimmer. Diesen hohen Betrag hatte der 80-Jährige bei sich, weil er am Dienstag eine Anzahlung bei einer Firma hätte leisten sollen, so ein Ermittler.

Keine Täterbeschreibung vorhanden
Die Unbekannten flüchteten mit der Beute schließlich zu Fuß über ein Feld. Obwohl das Opfer die beiden noch kurze Zeit mit seinem eigenen Fahrzeug verfolgte und auch eine Großfahndung eingeleitet wurde, konnten die Männer entkommen. Von den Bewohnern hatte niemand etwas bemerkt.

Eine Täterbeschreibung gibt es nicht. Die Ermittlungen laufen. Fraglich sei etwa, ob die Räuber im Vorfeld von den 10.000 Euro wussten oder ob es sich um einen Zufallstreffer handelte, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele