Internet, Games, ...

Infostelle für Neue Medien für Teenies eingerichtet

Web
30.08.2011 09:02
Das Wirtschafts- und Jugendministerium hat eine Infostelle für Neue Medien eingerichtet, die sich speziell an Jugendliche und Kinder richtet. Die Medien-Jugend-Info (MJI) soll Jugendlichen und Eltern die Chancen und Risiken der Neuen Medien näher bringen, wie Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner am Montag sagte.

Die Medien-Jugend-Info berät Jugendliche, Eltern und Multiplikatoren in der Info-Stelle sowie telefonisch zu den Themen "Sicheres Internet", "Sichere Handy-Nutzung" und Computerspiele.

Ein Angebot der Infostelle ist beispielsweise Jobtalks 2.0, das Kinder und Jugendliche auf die ersten Bewerbungen vorbereitet, aber auch vor zu privaten Facebook-Einträgen warnt. Herbert Rosenstingl, der MJI-Projektleiter des Familien- und Jugendministeriums und Leiter der Bundesstelle für die Positivprädikatisierung von Computer- und Konsolenspielen (BuPP), charakterisierte die MJI als "Einrichtung, die das Schwimmen im Meer der Medienvielfalt lehrt".

Die Medien-Jugend-Info läuft seit vier Monaten und hatte seither in Schulungen und Beratungen 850 Kontakte mit Jugendlichen und Erwachsenen. Mitterlehner rechnet mit jährlich Tausenden Besuchern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele