Mord in Australien

Polizei findet nach acht Jahren Knochen von Buben

Ausland
28.08.2011 15:56
Der 13-jährige Daniel Morcombe war 2003 an einer Bushaltestelle verschwunden und nie wieder gesehen worden. Ein Knochenfund hat nun nach knapp acht Jahren die schreckliche Gewissheit gebracht, dass der Bub nicht mehr am Leben ist. Bei einer Suchaktion im Beerburrum-Wald im nordöstlichen Bundesstaat Queensland wurden drei Knochen des Vermissten entdeckt. Ein DNA-Abgleich bestätigte, dass es sich um sterbliche Überreste des Buben handelt, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Daniel Morcombe war 2003 zuletzt gesehen worden, als er in Queensland auf einen Bus wartete. Sein Verschwinden hatte eine landesweite Suchaktion ausgelöst, die Polizei ermittelte jahrelang und geriet dabei immer wieder auf falsche Fährten. Die Öffentlichkeit verfolgte den Fall mit großer Aufmerksamkeit.

Jüngst war der Polizei mit der Ermittlung gegen einen 41-jährigen Lastwagenfahrer ein Durchbruch gelungen. Ihm wird vorgeworfen, Daniel entführt und ermordet zu haben. Auf den Fund der Knochen reagierte die Familie des Buben mit einer kurzen Stellungnahme. "Die heutigen Nachrichten sind für uns alle extrem traurig", hieß es. Es sei "der Schock, auf den wir alle gewartet haben".

Suche der Ermittler geht weiter
Die Ermittler untersuchten auch ein Paar in dem Wald entdeckte Schuhe, die Daniel gehört haben könnten, sowie einen beschlagnahmten Wagen, der kurz vor dem Verschwinden des Buben in dessen Nähe gesehen worden war. Die Suchaktion in dem Wald war diese Woche wegen schlechten Wetters weitgehend ausgesetzt worden. Nun solle sie aber "so bald wie möglich" abgeschlossen werden, sagte der Vize-Polizeibevollmächtigte Ross Barnett.

Die Ermittler hofften, weitere sterbliche Überreste des Buben und andere Hinweise zu finden. "Egal, wie lange es dauert, wir brechen die Suche hier nicht ab, bis wir absolut jeden Bereich komplett abgesucht haben", versprach Barnett.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele