"Reiche schlachten"

Derber Facebook-“Rap” kostet 2 SJ-Mitglieder ihr Amt

Österreich
26.08.2011 16:07
Zwei obersteirische Mitglieder der Sozialistischen Jugend haben sich auf Facebook kürzlich wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Wie der Chef der steirischen SJ, Max Lercher, am Freitag bestätigte, soll ein Funktionär eine Art Gedicht online gestellt haben, in dem unter anderem die Rede davon war, "die Reichen" zu "schlachten". Ein zweites SJ-Mitglied soll das mit "Gefällt mir" abgesegnet haben - nun sind beide Beteiligten offiziell keine "Jungsozis" mehr...

Der steirische SJ-Chef und Landtagsabgeordnete Lercher erklärte am Freitag, dass man innerhalb von 24 Stunden reagiert habe: "Die SJ toleriert so etwas nicht." Die beiden Obersteirer haben nun Funktionsverbot, zudem soll in einem Schiedsgerichtsverfahren über einen Ausschluss entschieden werden.

Es soll der Chef der Stadt-SJ Bruck an der Mur gewesen sein, der offenbar die Reime "Jeder wird verstehen dass die Reichen bald ihr Ende sehen (...) Angesicht zu Angesicht werden sie geschlachtet und ihre Gründe an Obdachlose verpachtet (...)" auf seiner privaten Facebook-Seite veröffentlichte, der SJ-Bezirkschef soll daraufhin seine Zustimmung mittels "Gefällt mir"-Funktion und Kommentar bekundet haben.

"Überspitzt gemeinter Hip-Hop-Jargon"
Lercher meinte, der Funktionär habe ihm erklärt, dies im Hip-Hop-Jargon, in einer derben Ausdrucksweise und überspitzt gemeint zu haben und dass es keinesfalls etwas mit der SJ zu tun habe. Das nützt nun wohl nichts mehr - Anfang September soll der SJ-Landesvorstand zusammentreten und das Schiedsgericht einberufen.

Bekannt gemacht hatte die Sache der Bezirksobmann der Freiheitlichen von Mürzzuschlag, Hannes Amesbauer - er schickte einen Screenshot des "Gedichts" aus. Amesbauer, der auch Abgeordneter im steirischen Landtag und RFJ-Landesobmann ist, sprach von "offenen Gewaltaufrufen" sowie "menschenverachtender Hetze" und verlangte den Rücktritt der betreffenden Funktionäre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele