Auf der Überholspur

Österreich winkt ab 2013 ein fünfter EC-Startplatz

Fußball
26.08.2011 10:51
Trotz dreier Niederlagen und nur eines Sieges in dieser Europacup-Woche befinden sich die heimischen Klubs in der UEFA-Fünfjahreswertung auf der Überholspur. Derzeit liegt Österreich auf Rang 15. Sollte diese Platzierung über die Saison verteidigt werden, spielen ab 2013/14 fünf statt bisher vier ÖFB-Vertreter in internationalen Bewerben - zwei davon in der Champions-League-Qualifikation, drei in der Europa-League-Qualifikation.

Die Chancen auf einen zusätzlichen europäischen Startplatz stehen jedenfalls äußerst gut. Österreich hat mit 22,575 Punkten über 1,8 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Zypern, der nur noch zwei Vereine im Rennen hat.

Schotten out, Israel abgeschlagen
Für den 17. Schottland ist die internationale Saison bereits vorbei, nachdem es keiner der vier Klubs in eine Gruppenphase geschafft hat. Die Israelis als 18. liegen bereits 3,325 Punkte hinter Österreich und müssten daher mit ihren drei Vereinen in dieser Saison einen echten Erfolgslauf hinlegen, um noch an die 15. Stelle vorzustoßen.

Doch selbst wenn Österreich auf Rang 16 zurückfällt, würde sich an den fünf Europacup-Startern ziemlich sicher nichts ändern, weil sich der Champions-League-Sieger fast immer über die Meisterschaft für die darauffolgende Saison der Königsklasse qualifiziert.

Fix-Platz für die CL 2013/14?
Zudem dürfen die ÖFB-Klubs sogar ein bisschen mit einem Fix-Platz in der Champions League 2013/14 spekulieren. Dazu müsste Österreich die laufende Europacup-Saison als 13. abschließen und sich der CL-Titelverteidiger über die nationale Meisterschaft qualifizieren. Um noch zwei Plätze vorzustoßen, müssten die rot-weiß-roten Starter allerdings die Schweiz (0,725 Punkte voran/noch drei von fünf Klubs dabei) und Belgien (2,625 Punkte voran/vier von fünf Klubs dabei) überholen.

Ein Sieg in einer europäischen Gruppenphase zählt übrigens zwei, ein Remis einen Punkt. In der Qualifikation sind diese Erfolge die Hälfte wert. Dividiert wird die Ausbeute durch die Anzahl der jeweiligen internationalen Teilnehmer eines Landes (auch der Qualifikanten, Anm.), im Falle von Österreich lautet der Divisor daher vier.

Österreich brachte es in diesem Sommer in der Quali-Phase in 22 internationalen Partien auf elf Siege, fünf Remis und sechs Niederlagen und damit auf 3,375 Punkte für die UEFA-Fünfjahreswertung. In dieser Saison waren bisher nur Zypern, Tschechien, England und Kroatien besser, allerdings stieg der Großteil der Klubs aus den Top-Nationen erst später ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele