Webby-Awards

Die besten Websites der Welt!

Web
04.05.2005 13:40
Superkoch Jamie Oliver, die Suchmaschine Google und Mercedes-Benz USA gehören zu den Gewinnern der diesjährigen Internet-Preise "Webby Awards". Der deutsche Kandidat www.carstuckgirls.com ging leider leer aus; die Site war hatte vergangenes Jahr noch in der Kategorie "Sonderbares" gewonnen.

Insgesamt wurden Kandidaten in 60 Kategorien geehrt, doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. 

Zur "Webby-Person des Jahres" wurde Craig Newmark, der Gründer der Internetbörse www.craigslist.com, gekürt. Die britische Band Kleptones (www.kleptones.com) sind "Webby-Künstler des Jahres", weil sie neue Methoden zur Online-Distribution von Musik vorangetrieben haben. Der frühere US-Vizepräsident Al Gore bekommt einen "Webby" für sein Lebenswerk überreicht: Damit soll seine zentrale Rolle gewürdigt werden, die er in den vergangenen drei Jahrzehnten bei der Entwicklung des Internets gespielt habe, hieß es in einer Presseerklärung. 

Die Webby Awards werden zum 9. Mal von der "Academy of Digital Arts and Sciences" vergeben, einer internationalen Organisation mit Prominenten wie Musiker David Bowie, Oracle-Chef Larry Ellison, "Simpsons"-Erfinder Matt Groening und Modedesigner Max Azria.

Die komplette Liste
Alle Websites sind samt Links auf der Webby-Site zusammengefasst (siehe Linkbox). Eine Auswahl der besten Links  findest du in der Linkbox - darunter auch die Fun-Site "Rathergood", die (nomen est omen) wirklich ziemlich gut ist.

Die Preise selbst werden am 6. Juni bei einem Gala-Abend zum ersten Mal in New York überreicht. Bisher hatte der Event immer in San Francisco stattgefunden. Die Veranstalter erwarten zahlreiche Ehrengäste aus Medien, Werbung, Business, Technologie, Entertainment, Politik und Kunst. Auch Vint Cerf, der "Vater des Internets", will dabei sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele