Freude für Norwegen

Mette-Marit und Haakon feierten den 10. Hochzeitstag

Adabei
26.08.2011 09:56
Norwegen hat wieder einen Grund zum Feiern: Kronprinz Haakon und seine Frau Mette-Marit haben ihren zehnten Hochzeitstag in der Kathedrale von Oslo gefeiert. Bei dem Gottesdienst am Donnerstag lasen ihre Kinder Marius und Prinzessin Ingrid Alexandra aus der Bibel vor.

Die Feier markierte auch das Ende der Trauerphase nach dem Doppel-Attentat im Juli. Haakon und Mette-Marit hatten 2001 in der Kathedrale geheiratet, vor der zuletzt Trauernde um die Opfer des Attentats von Oslo und Utöya Blumen niederlegten.

Zu der Feier am Donnerstag kamen auch zahlreiche prominente Gäste, darunter die schwangere schwedische Kronprinzessin Victoria, die ebenfalls Passagen aus der Bibel vorlas, und ihr Mann Daniel. Unter den Gästen waren außerdem Norwegens König Harald V. und Königin Sonja sowie andere Mitglieder des Königshauses. Auch Ministerpräsident Jens Stoltenberg war eingeladen.

Marius, 14, ist der Sohn von Mette-Marit aus einer früheren Beziehung. Die sieben Jahre alte Ingrid Alexandra ist das erste gemeinsame Kind des Kronprinzenpaares und steht in der Thronfolge hinter seinem Vater Haakon. Der fünf Jahre alte Prinz Sverre Magnus, das jüngste Kind des Paares, war beim runden Hochzeitstag auch dabei.

Auch 200 Bürger hatten ein kostenloses Ticket für die Feierlichkeiten ergattert. Der pensionierte Bischof Gunnar Stalsett, der das Paar getraut hatte, hielt eine Predigt. Nach dem Gottesdienst besuchten Haakon und Mette-Marit auf dem Universitätsgelände der Stadt ein Hip-Hop-Konzert. Am Abend gab es ein feierliches Bankett.

Der zehnte Hochzeitstag von Haakon und Mette-Marit markiert das Ende einer einmonatigen Trauerphase in Norwegen. Erst Tage zuvor hatte das Land mit Trauerfeiern der 77 Opfer des Doppel-Attentats gedacht. Am 22. Juli hatte Anders Behring Breivik eine Bombe in der Innenstadt von Oslo gezündet und anschließend ein Massaker auf der Fjordinsel Utöya angerichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele