So, 27. Mai 2018

Mach dich lang

12.04.2005 16:44

Tipps zum richtigen Dehnen

Schon im Turnunterricht in der Schule lernen wir, dass Stretching (Dehnen) vor und nach sportlichen Aktivitäten immens wichtig ist. Das ist allerdings nur bedingt richtig, denn nicht bei jeder Sportart ist es empfehlenswert, schon davor zu dehnen!

Dies gilt zum Beispiel für Läufer: Lang gehaltene Dehnübungen vor dem Start wirken sich nämlich negativ auf den harmonischen Bewegungsablauf aus. Statt dessen wird empfohlen, langsam eingehen oder einlaufen, um die Muskeln zu erwärmen.

Umso wichtiger ist das Dehnen dafür nach dem Training, bzw. Wettbewerb. Dabei muss das Stretching nicht unmittelbar danach erfolgen. Tatsächlich reagiert der Körper nämlich sogar ein bis zwei Stunden nach der Anstrengung am besten auf die Dehnungsübungen.

Das solltest du dehnen
Als Läufer musst du auf folgende Körperpartien beim Stretching besonderes Augenmerk legen:

- Vordere Oberschenkelmuskel

- Rückseite Oberschenkel

- innere Oberschenkel

- Brustmuskel

- Nackenmuskulatur

Je nach Intensität der vorausgegangenen Belastung kann auch noch die Waden und die Schienbeinmuskeln gedehnt werden.

Noch mehr Tipps zum richtigen Dehnen bekommst du im Buch "Stretching, aber richtig!" von Gunda Slomka und Petra Regelin. Dieses Buch kannst du bei Krone.at natürlich online bestellen (siehe Link in der Infobox).

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sportticker
Naht der Abschied?
Ronaldo rätselhaft: „Es war sehr schön bei Real!“
Fußball International
Nach Reals CL-Triumph
Zidane jubelt: „Das ist ein historischer Moment!“
Fußball International
Frühzeitiges Final-Aus
Das Salah-Drama! Jetzt wackelt sogar die WM
Fußball International
Unglücksrabe
Karius bittet unter Tränen um Entschuldigung
Fußball International
„Sargnagel“ Karius
Liverpool-Goalie schenkt Real Madrid den CL-Titel!
Fußball International
Irres CL-Finale
Jahrhundert-Tor im Schatten zweier Mega-Patzer
Fußball International
Es ging heiß her
CL-Finale: Die Eröffnungsshow in Bildern
Fußball International

Für den Newsletter anmelden