Auch als Cabrio

Audi Urban Concept – cooler Karbon-Kabinenroller

Motor
29.08.2011 14:22
Auch Audi hat nun eine Öko-Zigarre. Auf der IAA präsentieren die Ingolstädter das Showcar Urban Concept, das sich am Spritsparmodell XL1 der Konzernmutter VW orientiert. Anders als der zweisitzige Diesel-Hybrid aus Wolfsburg wird der Audi-Kabinenroller jedoch von einem Elektromotor angetrieben.
(Bild: kmm)

Fahrer und Beifahrer nehmen auf versetzt hintereinander angeordneten Sitzen Platz, wodurch die Karosserie besonders schmal und windschlüpfrig wird. Die Räder stehen frei daneben, sind aber von Schutzblechen überdacht. Typische Audi-Designmerkmale wie der große Kühlergrill und schmal geschnittene Scheinwerfer runden den Auftritt ab.

Der Einstieg erfolgt im Fall des geschlossenen "Sportback" über das nach hinten verschiebbare Kanzeldach. Der Spyder eröffnet sich durch schräg nach oben öffnende Flügeltüren.

Dank der komplett aus Karbon gefertigten Monocoque-Karosserie wiegt der Zweisitzer lediglich rund 500 Kilogramm. Die beiden von Audi noch nicht näher spezifizierten E-Motoren im Heck sollten somit leichtes Spiel haben und dem reinen Stadtauto in Kombination mit den Lithium-Ionen-Akkus eine Reichweite von 50 bis 60 Kilometern ermöglichen.

Auch wenn das Karosseriekonzept futuristisch wirkt: Das Urban Concept hat durchaus Chancen, in den nächsten drei bis fünf Jahren zu einem Serienmodell zu werden. Damit würde es dem VW XL1 folgen, der bereits im kommenden Jahr als Kleinserienmodell starten soll. Neben Elektroautos wie dem BMW i3 hat Audi dabei vor allem die Elektro-Roller der Konkurrenz im Visier. Unter anderem planen Smart, Mini und VW entsprechende Modelle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele