Vor Xavi, Ronaldo

Messi in Monaco zu Europas Fußballer des Jahres gewählt

Fußball
25.08.2011 20:03
Lionel Messi ist wenig überraschend Europas Fußballer des Jahres. Der argentinische Teamspieler vom Champions-League-Sieger FC Barcelona setzte sich bei der erstmals vergebenen Auszeichnung in Monaco gegen seinen Vereinskollegen Xavi Hernandez und Cristiano Ronaldo von Real Madrid durch. Im Jänner war Messi bereits zum Weltfußballer des Jahres gewählt worden.

"Ich möchte diese Auszeichnung mit meinen Mitspielern teilen", sagte der 24-Jährige gewohnt bescheiden. "Ich bewahre all diese Auszeichnungen zu Hause auf und ich habe noch Platz für ein paar mehr", betonte Messi, nachdem er die neue Trophäe in Form eines goldenen Trikots aus den Händen von UEFA-Präsident Michel Platini entgegengenommen hatte.

Mit der neuen Auszeichnung der UEFA soll der herausragende Spieler der vergangenen Saison geehrt werden. Der Spieler muss bei einem Verein in Europa spielen, aber kein Europäer sein.

53 Tore in 55 Pflichtspielen
Ende Mai hatte Messi den FC Barcelona zum 3:1-Erfolg im Finale der Champions League gegen Manchester United geführt. Mit zwölf Treffern stellte er die Saisontorbestmarke von Ruud van Nistelrooy in der Eliteliga ein. In der für die Abstimmung maßgeblichen Spielzeit 2010/11 traf der 1,69 Meter große Fußball-Zauberer in 55 Pflichtspielen 53 Mal für die Katalanen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele