EU-Vergleich

Österreichs Männer gehen besonders häufig zum Arzt

Österreich
25.08.2011 13:57
Frauen gehen in ganz Europa durchwegs häufiger zum Arzt als Männer. Diesen Trend hat nun ein Gesundheitsbericht ergeben, den die EU-Kommission am Donnerstag vorgestellt hat. Einzige Ausnahme ist Malta. Verglichen mit Männern in anderen EU-Ländern gehen die Vertreter des "starken" Geschlechts in Österreich aber recht häufig zum Doktor. Nur tschechische Männer zeigten sich noch gesundheitsbewusster.

Nach der im Mai dieses Jahres durchgeführten Erhebung des EU-Statistikamtes Eurostat gaben 90,1 Prozent der Österreicherinnen und 85,2 Prozent der Österreicher an, während der vergangenen zwölf Monate einen Mediziner konsultiert zu haben. Die österreichischen Männer liegen damit europaweit an zweiter Stelle hinter den Tschechen, von denen 89,2 Prozent einen Mediziner besucht hatten. In Tschechien ist auch unter den Frauen das Gesundheitsbewusstsein am höchsten. 94,9 Prozent der Tschechinnen gaben einen Arztbesuch in den vergangenen zwölf Monaten an.

Schlusslicht in der Europa-Statistik ist Rumänien - sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Nur 46,8 Prozent der Frauen und 32,6 Prozent der Männer in Rumänien gaben an, einen Arzt im genannten Zeitraum konsultiert zu haben. Das einzige europäische Land, in dem Männer die Nase in Sachen Gesundheitsbewusstsein vorne haben, ist Malta. Dort suchten 80,9 Prozent der Männer und 80,2 Prozent der Frauen einen Doktor auf.

In Bezug auf das Gesundheitsbewusstsein beider Geschlechter rangieren hinter Tschechien und Österreich Deutschland, Belgien und Ungarn. Die wenigsten Arztbesuche verzeichneten hinter Rumänien Griechenland, Zypern und Lettland.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele